Klausuren korrigieren?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Samson »

Ich weiß auch nicht, was im Examen abgeht. Kannst du es noch einmal erklären, mit der Prädikatsquote für den Staatsdienst, dem Ausschuss und den Minensuchern? Ich finde das sehr spannend.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Ich mach dir einen Vorschlag: Kauf dir die Bücher, suche im Internet nach Quellen, schau dir die Statistiken an und besorg dir die Unterlagen. Dann kannst du dir das alles nach 5-10 Jahren vielleicht mal selbst erklären. Du kannst das natürlich auch und behaupten, dass es Humbug ist. Kein Thema!
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Konformismus ist heutzutage unglaublich modern und überall anzutreffen. Schau dir einfach mal das Umfeld von Angela Merkel an. Da sagt jeder den ganzen Tag lang "Ja, Frau Bundeskanzlerin". Es gibt dort weder Kritiker noch Zweifler, denn die wurden schon längst abgesägt. Bei Mutti ist alles supi und die Bundesrepublik noch in Ordnung. Jura hatte schon immer eine besondere Staatsnähe, deshalb ist es bestimmt nicht schlecht, wenn hier jeder der künftigen Erfüllungsgehilfen diese Einstellung von Anfang an übernimmt. Wir schaffen das! Ihr schafft das Prädikat!

Im postfaktischen Zeitalter glaubt keiner mehr an Fakten, weil Fakten bekanntlich aufgrund der schieren Masse selektiv ausgewählt werden können. Das heißt, man bringt nur solche Fakten, mit denen sich die eigenen Thesen stützen lassen und unterschlägt den Rest. Mir wird das insgeheim auch nur allzugerne unterstellt. Alles was ich anführe, an Zitaten und Statistiken und Quellen, ist bestimmt nur selektiv ausgewählt. Da fehlt doch was! Alle Hinweise darauf, dass es jeder - selbst der größte Schulversager - schaffen kann, wenn er sich nur genügend anstrengt, habe ich bestimmt vorsätzlich unterschlagen.

Unterschlagen habe ich sie nicht, ich habe sie bislang einfach noch nicht finden können.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Ara »

Du wendest ganz schön viel Mühe auf, um die große Justizverschwörung hier aufzudecken, wenn es dir angeblich alles so egal ist...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von famulus »

@Justizopfer: :alright
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von JulezLaw »

Uuuund da wird der dritte Thread mit dem Zeug zugekleistert. Da sollte man mal einen Filter anlegen...

@Famulus: Ich mag dich! :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Die Ausgangsfrage ist schon längst beantwortet. Im Übrigen werden sachliche Threads ohnehin nach dem ersten Posting geschlossen, weil keine Rechtsberatung stattfindet. Insoweit sollte man seine Anforderungen nicht zu hoch hängen. Das Grundthema dieses Forums ist das gegenseitige Runtermachen ähnlich des US-Wahlkampfs. Ich habe hier anscheinend die Rolle von Trump. Das heißt, ich bringe Statistiken und Zitate, aber da meine Schlussfolgerungen der h.M. nicht in den Kram passen, werde ich persönlich angegriffen, weil es inhaltlich leider nicht funktioniert. An den offiziellen Statistiken des JPA kommt nunmal keiner vorbei.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von JulezLaw »

The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Ah, die Klassiker! Bei Scrubs muss ich immer an Dr. Cox denken. Der hat mit Sicherheit auch Prädikat. https://www.youtube.com/watch?v=rRBq-6lVxzU
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Tibor »

Es hat niemand Probleme mit den Statistiken/Fakten; es ist nur so, dass du aus diesen Schlüsse ziehst, die hier kein anderer Jurist (ob nun Student, Referendar, Anwalt, Beamter oder Richter) zieht. Dies wird dir mitgeteilt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Samson hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was im Examen abgeht. Kannst du es noch einmal erklären, mit der Prädikatsquote für den Staatsdienst, dem Ausschuss und den Minensuchern? Ich finde das sehr spannend.
Ist das Dein Ernst? - Bitte nicht! :lmao:
Antworten