Klausuren korrigieren?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von JulezLaw »

Klar, da muss ja auch jeder seinen eigenen Weg finden. Ich will meine Variante auch gar nicht als die einzig Wahre und Richtige hinstellen.
Besagtes "Votum" ist bei mir immer auf eine Seite begrenzt, mit inhaltlicher Auseinandersetzung mit der Bearbeitung und anschließender Zusammenfassung. Ich mache im Ergebnis das gleiche wie du, nur eben am PC. Maschinenschriftlich nur, weil es a) besser lesbar ist, ich b) meine Hand bei der Korrektur vieler Klausuren in kurzer Zeit schone, und c) ich dann besser mal eben nachschauen kann, was ich bei einem anderen Bearbeiter mit dem gleichen/selben Fehler angemerkt habe. So kann ich mir auch besser in Erinnerung rufen, welche konkreten, notentechnischen Auswirkungen ich da gesehen habe, um eine einheitliche Bewertung zu sichern. Außerdem gebe ich immer erst nach Abschluss der Korrektur aller die endgültige Note, indem ich die Bearbeitungen in Relation zueinander stelle. Das fällt mir am PC wesentlich leichter.

Ich will, wie gesagt, nicht die Qualität deiner Korrekturen in Abrede stellen. Ich nutze eben nur eine andere Korrekturweise ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Wie kommt es eigentlich, dass demnächst selbst Immobilienmakler ihre Sachkunde nachweisen müssen, während Greti und Pleti weiterhin problemlos Klausuren korrigieren dürfen? Ich finde, es sollte generell mehr subjektive Zulassungsschranken geben. Die Anscheinsvermutung der kompletten Unfähigkeit hat sich offensichtlich noch nicht bis in jeden Winkel der Gesellschaft durchgesetzt.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von JulezLaw »

Juratutorium hat geschrieben:Die Anscheinsvermutung der kompletten Unfähigkeit hat sich offensichtlich noch nicht bis in jeden Winkel der Gesellschaft durchgesetzt.
Mit Verlaub, die Frage stellt man sich bei deinen Posts tatsächlich häufiger.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Na da siehste mal. Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich den Ball nicht auf ein Batting Tee legen muss, um ihn zu treffen ;)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von JulezLaw »

War das wirklich alles? Da habe ich jetzt mehr erwartet. Enttäuschend...
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von JulezLaw »

Was möchtest du mir damit mitteilen? Dass du vor ca. 500 Jahren mal Baseball gespielt hast?
Mein Ego hängt von deiner Meinung zum Glück nicht so sehr ab, dass ich jetzt meine Bundesligastatistiken auspacken müsste.
Und damit verschone ich diesen Thread von diesen OT-Geschichten auch. Sorry, Tobi!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von OJ1988 »

Juratutorium hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich, dass demnächst selbst Immobilienmakler ihre Sachkunde nachweisen müssen, während Greti und Pleti weiterhin problemlos Klausuren korrigieren dürfen? Ich finde, es sollte generell mehr subjektive Zulassungsschranken geben. Die Anscheinsvermutung der kompletten Unfähigkeit hat sich offensichtlich noch nicht bis in jeden Winkel der Gesellschaft durchgesetzt.
Gemeinhin muss man dafür das Examen selbst ganz gut gemacht haben (= VB und besser). Von "Kreti und Pleti" kann also keine Rede sein.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von famulus »

@Juratutorium: :alright
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

OJ1988 hat geschrieben:Gemeinhin muss man dafür das Examen selbst ganz gut gemacht haben (= VB und besser). Von "Kreti und Pleti" kann also keine Rede sein.
Na ja, an den meisten Fakultäten korrigieren mindestens ebenso viele Leute ohne wie mit VB. Das ist natürlich auch eine Frage der Vergütung und damit nicht selten ein systemischer Missstand. Und wenn man dann noch die Reps einbezieht...
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Tobias__21 »

Juratorium: Trinkst Du untertags?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Juratutorium »

OJ1988 hat geschrieben:
Juratutorium hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich, dass demnächst selbst Immobilienmakler ihre Sachkunde nachweisen müssen, während Greti und Pleti weiterhin problemlos Klausuren korrigieren dürfen? Ich finde, es sollte generell mehr subjektive Zulassungsschranken geben. Die Anscheinsvermutung der kompletten Unfähigkeit hat sich offensichtlich noch nicht bis in jeden Winkel der Gesellschaft durchgesetzt.
Gemeinhin muss man dafür das Examen selbst ganz gut gemacht haben (= VB und besser). Von "Kreti und Pleti" kann also keine Rede sein.
Wäre mir neu, wenn an der Uni Klausuren von Leuten mit Examen korrigiert werden. Das mag vorkommen, aber in der Regel sind es Studenten.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von JulezLaw »

:lmao:

Dein Verständnis von "in der Regel" verwundert mich in Anbetracht deiner sonstigen Ausführungen hier erstaunlicherweise nicht.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Juratutorium hat geschrieben:Wäre mir neu, wenn an der Uni Klausuren von Leuten mit Examen korrigiert werden. Das mag vorkommen, aber in der Regel sind es Studenten.
Allenfalls, wenn man meint, dass jeder, der das 2. Staatsexamen noch nicht hat, als "Student" gelten müsse. Im Übrigen werden Klausuren - egal, ob für Schein oder Klausurenkurs - natürlich grundsätzlich von Leuten mit abgeschlossenem Studium korrigiert.
"Honey, I forgot to duck."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Klausuren korrigieren?

Beitrag von OJ1988 »

Juratutorium hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
Juratutorium hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich, dass demnächst selbst Immobilienmakler ihre Sachkunde nachweisen müssen, während Greti und Pleti weiterhin problemlos Klausuren korrigieren dürfen? Ich finde, es sollte generell mehr subjektive Zulassungsschranken geben. Die Anscheinsvermutung der kompletten Unfähigkeit hat sich offensichtlich noch nicht bis in jeden Winkel der Gesellschaft durchgesetzt.
Gemeinhin muss man dafür das Examen selbst ganz gut gemacht haben (= VB und besser). Von "Kreti und Pleti" kann also keine Rede sein.
Wäre mir neu, wenn an der Uni Klausuren von Leuten mit Examen korrigiert werden. Das mag vorkommen, aber in der Regel sind es Studenten.
Erstaunlich, mit welcher Verve du hier immer wieder aufs Neue dein Unwissen offenbarst.
Antworten