Das Examenthementippspiel

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Das Examenthementippspiel

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Treten Sie ein und nehmen Sie Teil am großen Tippspiel für die dieses Jahr noch kommenden Examenskampagnen,
natürlich ohne Gewähr aber dem Versprechen von großen Ruhm bei einem Treffer.

Gefühlt wird ja besonders gerne im öffentlichen Recht auf aktuelle Entscheidungen eingegangen,
aber trotzdem hier mal für jedes Gebiet ein Tipp von mir:

Zivilrecht: Eingeparkt (GoA)
Strafrecht: Das Erfundene Urteil (OLG Hamm) -> § 267 StGB
Öffentliches Recht: Stuttgart 21 (Rechtswidrigkeit der Maßnahmen, Polizei- vs VersammlungsR) - lief zumindest noch nicht in Berlin; Umfang Art. 5, gab es dieses Jahr schon so viele Entscheidungen zu...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Tobias__21 »

Die Geschichte mit Helmut Kohl und den Tonbändern könnte man doch ganz gut in einer Sachenrechtsklausur verarbeiten :) Ach, und wenn Du schon bei der GoA bist: http://lorenz.userweb.mwn.de/urteile/iiizr346_14.htm
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Kathleen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 23:06

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Kathleen »

Tobias__21 hat geschrieben:Die Geschichte mit Helmut Kohl und den Tonbändern könnte man doch ganz gut in einer Sachenrechtsklausur verarbeiten :)
Lief in NRW sogar schon im April oder Mai.

Ansonsten tippe ich übrigens ebenfalls auf GoA (sowohl die Sportverein-Sache als auch Parkfälle) und auf die Anwalts-Urkundengeschichte. Im ZivilR außerdem noch Kündigung vom Fitnessstudiovertrag und zur Drittschadensliquidation das: http://dejure.org/dienste/vernetzung/re ... R%20271/14

Mich wundert, dass die BVerfGE zum Betreuuungsgeld noch nicht lief, da kann man schon was draus basteln, außerdem die Entscheidung des BVerfG zu § 59a Abs. 1 Satz 1 BRAO (Verstoß gegen Art. 12 GG). Ebenfalls: https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 01515.html (Bestellerprinzip). Europarecht halte ich auch für heiß, OMT Beschluss wohl für eine Examensklausur zu komplex aber so als Zusatzfrage VB / Europarecht?
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Justitian »

Kathleen hat geschrieben: OMT Beschluss [...] als Zusatzfrage VB / Europarecht?
lol
A minori ad maius?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von non-liquet »

StR: Abgrenzung von Raub und räuberischer Erpressung :D
ÖR: Die Richterin mit Kopftuch
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Swann »

Im Strafrecht sind Eigentumsdelikte heiß; im Zivilrecht könnte durchaus Schuldrecht geprüft werden (u.U. zusammen mit AT!). Im öffentlichen Recht würde ich mir Verwaltungsrecht anschauen.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Brainiac »

Heutiges Urteil des BGH (VIII ZR 100/15), in dem er einen Schadensersatzanspruch des Käufers nach Preismanipulation des Verkäufers bei eBay-Auktionen bejaht und dafür auf das erste unbeeinflusste Gebot abstellt.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Gelöschter Nutzer

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na, hat heute wer in Ba-Wü geschrieben?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Tobias__21 »

chefsebbo hat geschrieben:Na, hat heute wer in Ba-Wü geschrieben?
Oh, geht ja schon wieder los... Viel Glück und Erfolg wünsch ich Dir!!!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich schreibe erst im Frühjahr nochmal... :D
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Tobias__21 »

chefsebbo hat geschrieben:Ich schreibe erst im Frühjahr nochmal... :D
Stimmt, ich erinnere mich, hattest Du mir ja auch geschrieben #-o
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von JulezLaw »

Heute war wohl recht human, was man so hört. Mietrecht. Der zweite Teil war wohl gefühlt recht tricky, ein Vermieter, der das Schloss bei seinem Mieter tauschen musste (ich habe vergessen, warum) und wissen wollte, ob er das Geld auch schon vor dem Austausch verlangen darf. Aber kein Gewähr, hab mir nur in zwei Sätzen sagen lassen, was so dran kam ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Tobias__21 »

Kriegst Du auch raus was heute gelaufen ist? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Das Examenthementippspiel

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Heute ist doch traditionell Pause?
Antworten