Auslandspraktikum 6 Monate Kanada

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Auslandspraktikum 6 Monate Kanada

Beitrag von Jora »

Ich habe eine Zusage für ein sechsmonatiges Auslandspraktikum in Kanada erhalten. Zeitfenster wäre das fünfte Fachsemester. Nun sieht die Situation folgendermaßen aus. Habe eine eigene Bude nen Nebenjob und bekomme Bafög. 6 Monate ins Ausland zu gehen ist nicht ohne. Ich müsste meine Bude zwischenvermieten und mich mit meinem Arbeitgeber arrangieren. Alles sicherlich machbar. Aber am meisten Sorgen bereitet mir die Finanzierung. In meiner Studienordnung sind vier Wochen Verwaltungspraktikum vorgeschrieben. Das Praktikum würde aber 6 Monate gehen. Werden dann nur vier Wochen oder trotzdem die gesamten 6 Monate finanziert, hat da jemand Erfahrungen gemacht? Theoretisch könnte ich doch neben dem Praktikum einfach weiterlernen in Kanada und würde somit kein Semester verlieren.

Habe echt das Gefühl das trotz der Zusage sehr viele Steine im Weg liegen und das alles nicht so einfach wird. Ich finde diese Chance sollte man ergreifen. Nur im Studium kann man mal eben für sechs Monate "ausbrechen". Später im Beruf mit Familie und Kinder wird das alles nicht mehr so einfach.Würde es auch nicht schlimm finden, wenn deswegen die Studienzeit ein Semester länger wird.

Was meint ihr durchziehen und mit der Planung beginnen oder lieber nicht ?
Antworten