Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "landen"?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe mich hiermit vorbereitet:
https://www.amazon.de/Recht-f%C3%BCr-Du ... Cr+dummies
Ah! "Ich schnall's mit Schnall". - Ein Spitzenwerk!
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bitte zurück on topic.

"Spricht nicht unbedingt für dich, Kollege. In Bezug auf deine Kur könntest du aber sicherlich die Diana oder die Deca für dich gewinnen."

:D :D

"Troll-Extrapunkte vergebe ich für "Weibaz". Dieser Thread muss weitergehen. kollegah31, was sollten die Weibaz denn so mitbringen? Richtige Beratung setzt ja immer auch voraus, dass man weiß, worauf der Kunde überhaupt aus ist. Und Paulenperla steht ggf. auf etwas anderes als Beamtentochter-Betty.
"

Wie kommst du drauf dass ich ein Troll bin?


"2. Kleide dich vernünftig (googeln nach: "preppy style" kann helfen). Das dürfte erheblich wichtiger sein als die Testo-Kur. "

a.A. Tim Wiese


"Nein, gehe nicht zu den Burschenschaften. Werde corpsstudent."

Wieso corps?
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von Justitian »

kollegah31 hat geschrieben:
a.A. Tim Wiese
Wie kommt es dass du den Ausdruck a.A. benutzt wenn du noch nicht Jura studiert hast?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von Samson »

kollegah31 hat geschrieben: a.A. Tim Wiese
Tim Wer?


kollegah31 hat geschrieben:Wieso corps?
Weil cool.

@Justitian: "a.A." stand auch in meinem Oberstufenlehrbuch Sozialwissenschaft. Ich denke, die Abkürzung ist nicht zwingend auf Juristen beschränkt.
(Ich will glauben, dass der Kollegah real ist, sonst machts keinen Spaß).
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von OJ1988 »

Corps musst du dir wie Burschenschaften vorstellen, bloß weniger Richtung "dem Kaiser stets die Treue", mehr Richtung "Papa ist reich".
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von Seb »

Aber die Jungs in den Verbindungen haben es wohl auch nicht mehr so drauf .. Früher wurde noch anständig gesoffen und trd halbwegs Leistung im Studium gebracht ... Heute landen alle nach der ZWP in irgendwelchen Pseudo Studiengängen, zumindest der Großteil von denen. Ausnahmen bestätigen die Regel :)
Lustig wird es immer wenn Mädels einen für einen Corps Studenten halten sobald man ein RL Polo und Seitenscheitel trägt... :lmao:
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von OJ1988 »

Seb hat geschrieben:Lustig wird es immer wenn Mädels einen für einen Corps Studenten halten sobald man ein RL Polo und Seitenscheitel trägt... :lmao:
Sei doch froh. Ich halte (Achtung Vorurteil!) Typen, die ein RL Polo tragen, gerne mal pauschal für Idioten.
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von mea parvitas »

OJ1988 hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Lustig wird es immer wenn Mädels einen für einen Corps Studenten halten sobald man ein RL Polo und Seitenscheitel trägt... :lmao:
Sei doch froh. Ich halte (Achtung Vorurteil!) Typen, die ein RL Polo tragen, gerne mal pauschal für Idioten.
Hängt von der Größe des Reiters ab.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von Samson »

Die großen sind geil, wa?

Ich finde diese zwingende Assoziation eines bestimmten Kleidungsstils mit Verbindungen auch nervig.

Letztens war ich auf einer open-air Schlagerparty; mit Barbourjacke, Timberlands und RL-Button down. Und immer wieder hing eine Gruppe entsprechend gekleideter Deppen an mir dran "Buuuchse! Saaaufen!" Aber spendieren wollten sie nichts.

Dass die geschätzt 10 Jahre jünger waren als ich spielte keine Rolle. Spackos.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von famulus »

Samson hat geschrieben:Letztens war ich auf einer open-air Schlagerparty; mit Barbourjacke, Timberlands und RL-Button down.
https://imagemacros.files.wordpress.com ... sure-1.jpg
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von Tibor »

http://m.9gag.com/gag/5884682/the-evolution-of-ralph-lauren (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von Seb »

OJ1988 hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Lustig wird es immer wenn Mädels einen für einen Corps Studenten halten sobald man ein RL Polo und Seitenscheitel trägt... :lmao:
Sei doch froh. Ich halte (Achtung Vorurteil!) Typen, die ein RL Polo tragen, gerne mal pauschal für Idioten.
Also, RL Polo Träger sind mir persönlich abermals lieber als die nervtötende Hipster ;D
Polo und Chino hat wenigstens etwas Stil ... Aber diese hustler(Start up Gründer im ersten Semester) mit Club Mate und snapback, Vollbart und Hornbrille gehen mir da schon eher als idiot durch :D :D
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von Samson »

Stil ist individuell. Sich den Normen einer Subkultur zu pflegen, hat nichts mit Stil zu tun.
Wobei ich kürzlich den Film "der Außenseiter" sah, der an einer US-Privatschule in den fünfzigern spielt; und der preppy-style hatte bei denen was.

Der Worker-vintage-style, den seb auch idiotisch findet, hat allerdings auch viel für sich.
Ebenso ein stylisches schwarz (schwarzer Rolli, schwarze Lederjacke, schwarze Chino, schwarze Stiefel. Den Rolli ggf. gegen ein Maßhemd tauschen).
Amtsschimmel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:38
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von Amtsschimmel »

Samson hat geschrieben:
kollegah31 hat geschrieben: a.A. Tim Wiese
Tim Wer?
h. M.: http://www.claus-roxin.de/images/claus_roxin_2010.jpg
a. A.: http://cdn.okmag.de/f/styles/facebook/p ... c4df1f.jpg

Die Argumente für die a. A. sind zwar nicht gut ausformuliert, dafür aber durchschlagend.
Gelöschter Nutzer

Re: Tipps für Erstsemester - wie bei Jurastudentinnen "lande

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Samson hat geschrieben:Ich finde diese zwingende Assoziation eines bestimmten Kleidungsstils mit Verbindungen auch nervig.
Ich finde, dass der Kleidungsstil überbewertet wird. Klar sollte man im beruflichen Kontext erwartungsgemäß angezogen sein, aber privat kann man das doch halten, wie man will, am besten so, wie es einem wirklich entspricht. Wer authentisch und aufrichtig sich selbst bleibt, hat sicher auch bessere Kontakt- und Beziehungsmöglichkeiten.

LG Candor
Antworten