Strukturierung / Lehrplan

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strukturierung / Lehrplan

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Das kann man nur unterstreichen. Ich kenne z.B. sehr viele Leute, die bei AS waren, und praktisch alle waren zufrieden. Es kommt einfach auf die Dozenten und den persönlichen Geschmack an.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5276
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Strukturierung / Lehrplan

Beitrag von thh »

dlutsche hat geschrieben:Ich hätte nicht im Entferntesten für möglich gehalten, dass sich die Reps im Niveau unterscheiden. Kann das in irgendeiner Form untermauert werden?
Repetitorien hängen entscheidend vom Repetitor ab, wie jede Form des Unterrichts. Ist der gut, ist auch das Rep gut; ist der eine Niete ...

Zudem sind meines Wissens beide Anbieter, jedenfalls aber AS, eine Art "Franchise-Geber", d.h. die Repetitorien werden an unterschiedlichen Studienorten auch von unterschiedlichen Unternehmern betrieben.
dlutsche hat geschrieben: Darüber hinaus bin ich mit den AS Skripten ziemlich zufrieden.
Entscheidend ist, ob Du a) mit dem Stil der Referenten (und dem Lehrstil des Reps) und b) den Unterlagen klarkommst. Am besten also schlicht einmal probehören, und zwar verschiedene Rechtsgebiete, wenn die Zeit noch reicht.

Ungeachtet dessen ist - insbesondere für gute Studenten - m.E. das Rep nicht entscheidend. Du hast bewiesen, trotz Vollzeitjob und Hobby/Familie das Studium zu packen, dazu noch quasi im Fernstudium und mit guten Noten: das deutet darauf hin, dass Du auch mit jedem Rep klarkommst. Mach Dir keinen Kopf.
JulezLaw hat geschrieben:Wie gesagt, das ist schlicht abhängig von den jeweiligen Dozenten. Ob hemmer tatsächlich im Schnitt die besseren Dozenten hat, kann hier niemand einschätzen. Material ist häufig Geschmackssache. Und viele, die ich kenne, haben auch mit AS >9 Punkte geschafft, mich eingeschlossen. Man kann es nicht pauschalisieren.

Am besten ist es, sich die Kurse einfach anzuschauen und sich so eine Meinung zu bilden.
So ist es.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten