Tipps und Tricks :)

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Tipps und Tricks :)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo ihr Lieben :)
ich fange jetzt zum Winter an Jura zu studieren und bin total verunsichert von alle dem was man in der Einführungswoche so hört :eeeek:
Ich wollte euch mal, ob ihr mir ein paar Tipps für den Anfang meines Studiums geben könntet, d.h. worauf man achten soll usw. Ich denke das ist für andere Erstes hier vielleicht auch interessant!

Danke im Voraus!

LG Charly
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Tibor »

Geh in Vorlesungen und AGs, kauf dir zu jeder VL Ei dünnes Lehrbuch und lies darin, das reicht bis Neujahr.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Remus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 21:15
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Remus »

Das Studentenleben genießen :drinking:

Ansonsten hat Tibor alles gesagt ;)
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Juratutorium »

Mein Tipp ist das Buch "Vorsicht Rechtsanwalt: Ein Berufsstand zwischen Mammon und Moral" von Joachim Wagner.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Samson »

Mach dir nicht allzu viele Gedanken. So schwer ist Jura auch nicht.

Genieß die verbleibende Freiheit und lass es einfach auf dich zukommen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Tibor »

Wenn er sich Mühe gibt, muss er nicht Rechtsanwalt werden!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Juratutorium »

Prime Minister: "But you're wizards! You can do magic! Surely you can sort out - well - anything!"
Cornelius Fudge: "The trouble is, the other side can do magic too, Prime Minister."
....will heißen: Die anderen geben sich auch Mühe.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Effi »

party hard
I want to believe.
Gelöschter Nutzer

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Vielzahl an Antworten :D
Das beruhigt mich definitiv erst einmal.
@Juratutorium das Buch habe ich bereits gelesen! Gibt es noch andere Literaturvorschläge?

Ich habe mir jetzt mal "Einführung in den Gutachtenstil" von Brian Valerius und "Der inoffizielle erste-guide zum Studium der Rechtswissenschaften" von Aaron von Jagor bei Amazon bestellt :)

Bin mal gespannt wie die so sind und natürlich für weitere Vorschläge offen!

LG Charly
Remus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 21:15
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Remus »

Vielleicht Grundlagenliteratur wie Rechtsgeschichte, Methodenlehre. Mach dich aber nicht verrückt - früher oder später hast du genug zu lesen :)

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Juratutorium »

Du hast das Buch gelesen und dich trotzdem zum Jurastudium angemeldet? Respekt!

https://www.youtube.com/watch?v=GMnBOQAxe4c
JRG
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 20:35

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von JRG »

Nicht auf irgendwelche Schwarzmaler hören, alles andere wurde schon gesagt.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Juratutorium »

Die Schwarzmaler sitzen im Justizprüfungsamt: https://www.justiz.nrw.de/Karriere/land ... /index.php
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von julée »

Juratutorium hat geschrieben:Die Schwarzmaler sitzen im Justizprüfungsamt: https://www.justiz.nrw.de/Karriere/land ... /index.php
Wobei es in aller Regel ein langer Weg vom ersten Semester zum endgültigen Nichtbestehen des ersten oder zweiten Staatsexamens, auf dem man regelmäßig mehrere Warnzeichen passiert und ignoriert.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tipps und Tricks :)

Beitrag von Tibor »

Bei uns wurde das 1. Semester von einem Prof eingeleitet (so eine Welcome Veranstaltung). Damals hieß es:

"Ihr linker Nachbar wechselt das Studium in den nächsten 3 Jahren, dem rechten Nachbar fällt sein Fehler erst auf, wenn er das Examen einmal nicht bestanden hat. Ca 1/3 der hier anwesenden werden das 1. Examen bestehen, davon 1/5 mit ganz ordentlichen Noten; also jeder 15 bzw 2 aus einer Sitzreihe. Im Referendariat haben nur die Probleme, die bereits das 1. Examen nur knapp schaffen."

Recht hatte er.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten