Große Übungen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Große Übungen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich fahre mal mit meiner Tradition hier durch dumme Fragen aufzufallen fort:


Ich habe die Zwischenprüfung im zweiten Versuch bestanden, hinke also dem Studienverlaufsplan um ein Semester hinter her.

Vorgesehen ist:

4. Sem.: Übung Strafrecht
5. Sem.: Übung Bürgerliches Recht
6. Sem.: Übung Öffentliches Recht


Ich bin jetzt also im 5. Semester und will die Strafrechtsübung machen, für die Übung im bürgerlichen Recht fehlt mir noch die Zulassungsklausur (weil ich faul und dumm bin, aber das ist ein anderes Thema).


Meine Frage ist jetzt:

Was genau mach ich da? Im Vorlesungsverzeichnis ist da eine fünfstündige Veranstaltung eingetragen, warum ist die 5 Stunden lang?

Und vor allem: Warum sind mehrere "Konversatorien zur Vorbereitung auf die Übung im Bürgerlichen Recht" zu verschiedenen Gebieten eingetragen, die allesamt 5 Stunden (!) dauern sollen? Das geht auch mit dem restlichen Stundenplan nicht zusammen ...


Also mir schon klar, dass sich das die nächsten Tagen vermutlich eh aufklären wird und das auch von Uni zu Uni unterschiedlich gehandhabt wird, aber ich steh grade echt da wie der Ox vorm Berg ...

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte :)
Antworten