Studium nach Zwischenprüfung pausieren

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Studium nach Zwischenprüfung pausieren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebe Forengemeinde,

folgende Möglichkeiten sehe ich, um obiges zu erreichen:

(- das Einlegen eines Urlaubssemesters ist mangels einschlägigen Grunds ausgeschlossen.)

- Weiterhin ordentlich eingeschrieben bleiben. Es gibt eigentlich keine Anwesenheitspflichten, Probleme könnten sich aber v.a. mit den (großen) Scheinen stellen. Außerdem macht sich das nicht unbedingt gut auf dem Lebenslauf. Vor allem aber aus ersterem Grund eine Option, der ich sehr kritisch gegenüberstehe.

- Exmatrikulation und spätere (Re-)Immatrikulation. Zwar ist Jura an vielen Universitäten auch für die höheren Semester zulassungsbeschränkt, was für mich aber keinerlei Problem darstellt. Was ich mich vielmehr frage ist, ob dies überhaupt möglich ist. Bisher habe nichts gefunden, was für die Unmöglichkeit dieses Vorhabens spricht.

Vielleicht gibt es hier User, die Bescheid wissen, z.B. weil sie dies selbst erwogen, tatsächlich gemacht haben oder aber weil sie vielleicht einfach nur weiser als ich sind. Ich bin gespannt.


Viele Grüße
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studium nach Zwischenprüfung pausieren

Beitrag von Sebast1an »

Aus welchem Grund willst du denn pausieren? :-k
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Gelöschter Nutzer

Re: Studium nach Zwischenprüfung pausieren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich noch wahnsinnig jung bin und noch etwas von der Welt sehen möchte, bevor der Ernst des Lebens beginnt.

Das ist wohl meine letzte Möglichkeit für solche Späße (nach dem 1. Examen wäre wohl auch eine Option...).

Der jetzige Stoff ist noch nicht derart umfangreich, dass es eine unmögliche Aufgabe darstellen würde, diesen bei Wiederbeginn zu wiederholen.

Die Alternative wäre wohl ein Auslandssemester/Jahr. Dann wäre ich aber an den jeweiligen Studienort gebunden und es wäre eben immer noch "Studium". Außerdem: Was wäre daran "besser", außer dass es besser im Lebenslauf aussieht?

Womöglich werden hier Leute meine Überlegungen für kindisch und lächerlich halten, aber das ist wirklich mein voller Ernst.
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Studium nach Zwischenprüfung pausieren

Beitrag von Sebast1an »

Na dann mach doch einfach ein Semester frei, wenn es dir persönlich so wichtig ist. Ob du am Ende 9 oder 10 Semester studiert hast, wird keinen Menschen jucken.

Die Alternative wäre, zumindest die erste Klausur der großen Übung(en) mit vollem Einsatz mitzunehmen. Dann ist für die Weltreise zwar ein Monat weniger Zeit, das Semester wäre aber nicht völlig verschenkt.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Studium nach Zwischenprüfung pausieren

Beitrag von thh »

Pepinö hat geschrieben:Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich noch wahnsinnig jung bin und noch etwas von der Welt sehen möchte, bevor der Ernst des Lebens beginnt.
Dann mach doch ein Jahr Pause. Zwei Semester länger kommt vor und kann viele Gründe haben - im Gegensatz zur Exmatrikulation mit nachfolgender Neueinschreibung ist da auch kein besonderer Erklärungsbedarf.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Studium nach Zwischenprüfung pausieren

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pepinö hat geschrieben:Die Alternative wäre wohl ein Auslandssemester/Jahr. Dann wäre ich aber an den jeweiligen Studienort gebunden und es wäre eben immer noch "Studium". Außerdem: Was wäre daran "besser", außer dass es besser im Lebenslauf aussieht?
Das würde nicht nur Deinen Lebenslauf bereichern, sondern auch Dein Leben. Ich würde an Deiner Stelle dieses Semester sinnvoll nutzen. Auszusteigen könnte den Wiedereinstieg erschweren. Reisen kannst Du im Alter, wenn Du zu sonst nichts mehr zu gebrauchen bist (außer Enkelkinder hüten) und das nötige Kleingeld hast. ;)
Antworten