Uniwechsel nach Bonn oder Münster

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Uniwechsel nach Bonn oder Münster

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich habe letztes Semester meine Zwischenprüfung bestanden und mache gerade für ein Jahr ein Auslandsstudium. Anschließend würde ich gerne zum 4. Semester die Uni wechseln, und zwar nach Bonn oder nach Münster. Allerdings kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden und wollte daher hier nach Erfahrungen und Meinungen fragen.

Punkte, die für meine Entscheidung erheblich sind, sind u.a. die Vorbereitung auf das Examen und die Ausstattung der Bibliothek.
Ich habe gehört, dass das Unirep in Münster sehr gut sein soll. Anscheinend gibt es eine eigene Onlineplattform mit vielen Materialien.
Weiß jemand wie die Examensvorbereitung in Bonn ist?

Mich interessiert außerdem in Bonn der SB 8 " Internationales und europaisches Recht der Wirtschaftsbeziehungen" und in Münster der SB 4 "Internationales Recht, Europäisches Recht Internationales Privatrecht". Gibt es Leute, die diese Schwerpunktbereiche belegt haben, und mir von ihren Erfahrungen berichten könnten?

Schließlich habe ich gehört, dass die Jurastudenten in Bonn sehr versnobt und konservativ sein sollen. Ich weiß, dass dies alles subjektive Empfindungen sind und man soetwas nicht pauschalisieren kann. Allerdings habe ich das von einigen Personen, unabhängig von einander gehört. Daher würde ich gerne wissen, ob da etwas dran ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Grüße didir23
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Uniwechsel nach Bonn oder Münster

Beitrag von Brainiac »

Ich kann aus erster Hand nur über Münster berichten.

Das Unirep ist weitgehend tatsächlich sehr gut. Dozenten sind im Semesterkurs fast ausschließlich Professoren (dementsprechend vorlesungsnah sind die Stunden dann aber bisweilen auch), in den Nebengebieten in der vorlesungsfreien Zeit kommen häufig Praktiker. Die Materialausstattung (v.a. Skripten, Klausurenkurs, Übungsvorträge für die Mündliche) spielt sicher ganz oben mit. Münsteraner Studenten schneiden regelmäßig überdurchschnittlich im 1. Examen ab, wobei die Gründe dafür verschiedentlich gesucht werden (vgl. zu beidem etwa Towfigh et al., ZDRW 2014, 8 ff.)

Ich habe selbst aber einen anderen SP absolviert, kenne aber einige, die den vierten gemacht haben. SPB 4 gibt einem - und das war für viele der Hauptgrund ihrer Entscheidung - sehr viele Wahlmöglichkeiten, sodass man sich wahlweise einen zivilrechtlich oder öffentlich-rechtlich (dann v.a. Europarecht/Völkerrecht) geprägten Schwerpunkt formen kann.

Die Aussattung der Bib in Münster ist wirklich sehr gut. Ich kenne nicht so viele rechtswissenschaftliche Bibliotheken (Osnabrück, Hamburg-Uni, Halle), aber eine bessere als die hiesige habe ich noch nicht gesehen. Verschiedene weiter herumgereiste Bekannte (Studienortwechsler, Lehrstuhlvertreter, Forschungsgäste) berichten meist ebenso.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Gelöschter Nutzer

Re: Uniwechsel nach Bonn oder Münster

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank!
Antworten