Sachenrechtsklausur mit Bezügen zu Erb-, Familienrecht, ZPO

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
LadyTania
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 14:18

Sachenrechtsklausur mit Bezügen zu Erb-, Familienrecht, ZPO

Beitrag von LadyTania »

Hallo,

ich bin momentan nicht sicher, wie ich effektiv für anstehende Zivilrechtklausuren lernen kann und erhoffe mir einen Tipp. Ich bin jetzt im fünften Semester und möchte in diesem Semester meinen zweiten großen Schein erledigen.

Dafür werden drei Klausuren angeboten. Eine davon muss ich bestehen. Die erste habe ich bereits geschrieben - aber ich bin mir einfach immer unsicher, ob es geklappt hat. Also möchte ich die anderen Klausuren lieber ernsthaft angehen.

Die erste Klausur handelte von Sachenrecht. Da war ich recht fit. Das Problem ist, dass der Prof meinte, dass die beiden anderen Klausuren "Bezüge zur ZPO, zu Familien- und Erbrecht haben :( Ich muss zugeben, ich habe alle drei Bereiche noch garnicht bearbeitet - Ich war einfach zu sehr mit Strafrecht beschäftigt. Eigentlich wollte ich alles in den nächsten Ferien machen - alles war so gut geplant ](*,)

Habt ihr eine Idee, wie diese "Bezüge" aussehen könnten? Und wie kann ich dafür gut in 3 Wochen lernen? Alle drei Bereiche im Sturzflug durchgehen? Oder lieber punktuell Beispielfälle lernen und hoffen, dass ein ähnlicher Fall rankommt?
Oder doch nur Sachenrecht vertiefen und damit so stark punkten, dass ich dennoch bestehe?

Ich kann leider wegen meiner Arbeit und aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Vorlesungen und verfolge nur die AG-Fälle.

LG
Danke für Hinweise und Ratschläge
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sachenrechtsklausur mit Bezügen zu Erb-, Familienrecht,

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Bei diesen Schilderungen ist natürlich alles und nichts möglich (vielleicht einmal ein Drittwiderspruchsklage mit der Eigentumsvermutung nach § 1362 BGB?).

Ich würde schon versuchen, mir die Grundlagen in den anderen Gebieten, soweit möglich, noch irgendwie zu erarbeiten, aber die Vertiefung im Sachenrecht sollte auch nicht ganz unter den Tisch fallen (zumal "Bezüge" ja eher einen Schwerpunkt dort nahelegt). Die Hemmer-Fallbücher sind gut und vermitteln die Grundlagen recht anschaulich, aber drei Wochen sind sehr wenig Zeit, insbesondere wenn ZPO wirklich auch das Zwangsvollstreckungsrecht meint.

Versuch, so schnell wie möglich das Beste daraus zu machen.
"Honey, I forgot to duck."
Antworten