Examen Bayern bestehen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Examen Bayern bestehen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Abend zusammen!
Ich habe eine Frage zum bayr. 1.stex:
Grundsätzlich sind ja mindestens 3.8 Punkte für das bestehen der schriftlichen Prüfung ausreichend.
Gibt es noch weitere Anforderungen, bzgl. einzelner Klausuren, und Unterpunkten, angenommen, die 3,8 werden im Durchschnitt erreicht?
Konkret: wie viele Klausuren können mit einem oder gar Null Punkten bewertet werden? Aus der japo ist hierfür nichts ersichtlich!

Vielen Dank!
Cat
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Examen Bayern bestehen

Beitrag von Theopa »

§31 Abs. 2 S.1 JAPO.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Examen Bayern bestehen

Beitrag von Eagnai »

Wieso ist das aus der JAPO nicht ersichtlich?

Steht doch in § 31 Abs. 2. Maximal drei Klausuren dürfen mit weniger als 4 Punkten bewertet sein.

Edit: Ja, genau. ;)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Examen Bayern bestehen

Beitrag von Parabellum »

Wenn es so knapp sein sollte: Der einfachste Weg, als Jura-Student in Bayern das 1. Examen zu bestehen, scheint mir zu sein, nach Hamburg um zu ziehen.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examen Bayern bestehen

Beitrag von Tibor »

Parabellum hat geschrieben:Wenn es so knapp sein sollte: Der einfachste Weg, als Jura-Student in Bayern das 1. Examen zu bestehen, scheint mir zu sein, nach Hamburg um zu ziehen.
Da hat aber § 13 Abs 1 Nr 2 Hamburgisches Juristenausbildungsgesetz etwas dagegen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Examen Bayern bestehen

Beitrag von Parabellum »

Tibor hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:Wenn es so knapp sein sollte: Der einfachste Weg, als Jura-Student in Bayern das 1. Examen zu bestehen, scheint mir zu sein, nach Hamburg um zu ziehen.
Da hat aber § 13 Abs 1 Nr 2 Hamburgisches Juristenausbildungsgesetz etwas dagegen.
Form- und Fristerfordernisse sind selbstverständlich zu beachten.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Antworten