Wie "rette" ich mich jetzt?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
eci15
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 00:44

Wie "rette" ich mich jetzt?

Beitrag von eci15 »

Hallo Leute! Ich bin`s, wieder O:) Mittlerweile haben sich meine Selbstzweifel fast komplett zum Jurastudium gelegt und ich merke, dass es mir eigentlich Spaß macht und ich das ganz gerne machen möchte. Ich hatte (und tue es teilweise bisschen immer noch) mich schon sehr verloren gefühlt, einsam und wusste nicht wirklich, wie ich mir selbst helfen soll. Also dachte ich mir, ich schaue hier nochmal rein. Und zwar lief das 1. Semester so: 2 Klausuren wurden angeboten, einmal in Strafrecht und in Staatsorganisationsrecht. Ich habe (leider) nur Strafrecht geschrieben, weil die Erkenntnis des richtigen Lernens zu spät kam und ich mir dachte "lieber bestehe ich eins, statt beide zu schreiben und evtl. durch beide zu fliegen". Strafrecht lief überraschenderweise richtig gut, ich habe ein gutes Gefühl! \:D/ (ich hätte niemals gedacht, dass ich das mal sagen könnte). In Strafrecht verstehe ich den Gutachtenstil auch ziemlich gut. Hausarbeiten werden ebenfalls 2 angeboten, jeweils in Rechtsphilosophie (zwischenprüfungsrelevant) und in Strafrecht. Jetzt kommt eine weitere Problematik (die durch meine blöden Fehler im 1.Semester entstanden sind): Zivilrecht macht mir mega Angst.Grund? Ich habe am Anfang nur die Vorlesungen mir angeschaut, aber mitgedacht 0. Ich könnte jetzt nicht einmal einen der aller ersten Fälle lösen. Und die Vorlesungen im Februar hatte ich mir nicht einmal angeschaut.. Ja, ich weiß, extreme Dummheit, ich bin auch sehr sehr enttäuscht von mir, hätte mir so sehr gewünscht, dass mein erstes Semester besser gelaufen wäre (auch persönlich ging es mir anfangs eher nicht so gut). Nun muss ich den Stoff in Zivilrecht, sprich das materielle Wissen und die Fallbearbeitung komplett von vorne bis hinten, also ab dem November bis eben zum Februar komplett nachholen, und ich hoffe so sehr, dass das klappen wird, so dass ich ins 2.Semester neu starten kann; ein neues Kapitel beginnen kann, wo ich die Fehler auf keinen Fall wiederhole. Also habe ich bisher leider nur die Strafrechts-Klausur wahrgenommen und werde sehr wahrscheinlich nur eine Hausarbeit, in Rechtsphilosophie schreiben (ich denke, die wird nicht ganz so schnell fertig, weil ich absolut keine Ahnung habe, wie ich diese Hausarbeit schreiben soll..; ich habe einfach nie jemanden, den ich um Hilfe bitten kann!) Dazu muss ich in den Ferien, die bis zum 12.April gehen, eben noch Zivilrecht extrem viel nachholen. Wie würdet ihr an meiner Stelle diese beiden Vorhaben (Rechtsphilo Hausarbeit und Zivilrecht Nacharbeiten) einplanen? Wie viel Zeit soll ich für jeweils beides einkalkulieren? Denkt ihr, das zu schaffen ist in den Ferien jetzt möglich? Wie würdet ihr vorgehen? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und freue mich schon sehr auf eure Hilfen! Vielen Dank <3
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1995
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wie "rette" ich mich jetzt?

Beitrag von scndbesthand »

Nimm Dir für die HA einfach drei Wochen Zeit und überlege Dir, ob Du Dich nicht auch für die andere Hausarbeit anmeldest (wenn das bis zum Abgabetermin noch möglich ist, bist Du ja flexibel). Ansonsten schleppst Du die ungeschriebene Hausarbeit noch uU länger hinter Dir her. In den höheren Semestern ist die Belastung erfahrungsgemäß nicht kleiner. Daher würde ich Priorität auf die HAen legen und das Nachlernen auf später verschieben.

Zivilrecht solltest Du im Eigenstudium auch noch später nacharbeiten können, erstmal eine kleine Einführung lesen, dann anhand von einfachen Fällen.

Wenn es tatsächlich bei einer HA bleibt und Du diese in drei Wochen fertig machen kannst, hättest Du ja sogar noch 2,5 Wochen bis zum 12.4., da solltest Du bei guter Tagesstruktur den Stoff eines Fachs in den Griff kriegen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten