Examen oder doch Schwerpunkt

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
sharkykid
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 11:16

Examen oder doch Schwerpunkt

Beitrag von sharkykid »

Guten Tag,

Ich habe jetzt 1 Jahr Rep hinter mir und könnte im Mai den Freiversuch noch nutzen, allerdings habe ich das Gefühl ich bin noch nicht gut vorbereitet und hätte gerne noch etwas mehr Zeit...

Jetzt stellt sich für mich die Frage soll ich den Freiversuch wagen, auch wenn ich ihn nicht optimal mache und mich dann direkt zum verbesserungs Versuch melden oder soll ich mich lieber für den Schwerpunkt anmelden und daneben weiterhin den Klausurenkurs schreiben und das Examen dann machen, wenn ich mich sicher fühle.

Problematisch finde ich, dass ich mich definitiv festlege den Verbesserungsversuch innerhalb dieser Zeit zu machen.

Andererseits bin ich mir unsicher, ob ich nicht dadurch, dass ich den Schwerpunkt jetzt doch vor dem Examen machen würde nicht die Zeit im Repetitoriu, verschenkt habe. Ich bin zurzeit im 8. Semester und will ja auch irgendwann fertig werden, so würde ich den Schwerpunkt in 9 und 10 machen und erst das Examen im 11. Semester voraussichtlich.

Ich stecke irgendwie in einer Zwickmühle und weiß nicht so recht was vielleicht das Richtige ist. Evtl. kann mir hier jemand helfen oder aus Erfahrung sprechen.

Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Examen oder doch Schwerpunkt

Beitrag von Ara »

Der Schwerpunkt wäre aber doch noch ein komplettes Jahr examensfremder Stoff oder? Dann kommst du ja quasi noch mehr aus der jetzigen Examensvorbereitung raus
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen oder doch Schwerpunkt

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ara hat geschrieben:Der Schwerpunkt wäre aber doch noch ein komplettes Jahr examensfremder Stoff oder? Dann kommst du ja quasi noch mehr aus der jetzigen Examensvorbereitung raus
Richtig. Selbst wenn der jeweilige Schwerpunktbereich eine gewisse Examensrelevanz haben sollte (was keineswegs der Fall sein muss), ist es nur schwer möglich, währenddessen bei den anderen Fächern "im Stoff" zu bleiben.

M.E. ist es daher eine denkbar schlechte Entscheidung, nach dem Rep erst noch den Schwerpunktbereich und dann erst das Examen zu machen.

Übrigens ist es eher die Ausnahme, dass Leute sich vor dem Freischuss wirklich "gut vorbereitet fühlen". Es gibt diese Möglichkeit ja gerade, um etwas Druck herauszunehmen.
"Honey, I forgot to duck."
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Examen oder doch Schwerpunkt

Beitrag von halb eins »

Und bis Mai ist es auch noch fast ein halbes Jahr hin...
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Examen oder doch Schwerpunkt

Beitrag von Muirne »

So sehe ich es auch. Und ein halbes Jahr ist massig Zeit um fitter zu werden, zumal für den Freischuss. Da machen manche ja ihre gesamte Examensvorbereitung.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Examen oder doch Schwerpunkt

Beitrag von Eagnai »

Ein ganzes Jahr Rep plus jetzt noch einmal vier weitere Monate als Wiederholungsphase sollten normalerweise völlig ausreichen, erst recht, wenn es "nur" um den Freischuss geht und die Möglichkeit eines Verbesserungsversuchs besteht.

Wirklich sicherfühlen wird man sich im Zweifel nie.

Allenfalls dann, wenn du bei Übungsklausuren noch sehr häufig durchfällst, würde ich mir überlegen, noch zu schieben.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Examen oder doch Schwerpunkt

Beitrag von Brainiac »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Volle Konzentration auf den Freischuss!

Je nach Ergebnis des Freischusses dann:
- SP (wenn du mit dem Ex. zufrieden bist)
- wenig zeitintensives Wiederholen für Verbesserungsversuch + SP parallel (wenn du ziemlich zufrieden bist, aber noch glaubst, dass da einiges mehr geht)
- full-time-Verbesserungsversuch (wenn du mit deinem Bestehen nicht wirklich zufrieden bist), erst danach SP
- full-time-Wiederholungsversuch, erst danach SP

Die Übergänge sind freilich fließend.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten