Online Repetitorium

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
ForrestTrump
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:31

Online Repetitorium

Beitrag von ForrestTrump »

Hallo Leute!

Ich bin gerade per Erasmus der kalten Realität in Deutschland entflohen und habe hier, ehrlich gesagt, nicht so viel zu tun. D.h. neben den obligatorischen Unisachen, Feierei und Reisen ist immer noch jede Menge Zeit übrig. Da nach Rückkehr die Examensvorbereitung bevorsteht, möchte ich die Zeit jetzt gerne zur Examensvorbereitungsvorbereitung nutzen.
Ich komme hier allerdings weder an einen physischen (deutschen) Repetitor, noch an die passende Literatur. Deswegen habe ich in Betracht gezogen, ein kostenpflichtiges Onlinerepetitorium zu nutzen.
Für die "richtige" Vorbereitung würde ich es wohl nicht nehmen, da wäre ich (zugegeben nur aus dem Bauch heraus) bei der Qualität und Aktualität zu skeptisch. Aber um die Grundlagen nochmals zu straffen, sollte es schon reichen.
Stellt sich nur noch die Frage des Anbieters.

Juriq/juracademy fällt leider Aufgrund der Mindestabozeit raus, mochte deren Skripte eigentlich.
Recht schnell hat meine Firewall geblockt.
Bleiben noch die beiden (wohl größten) lecturio und Jura Online.

Kennt ihr noch weitere empfehlenswerte oder habt ihr mit genannten (gute/schlechte) Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank euch,
Amalia

ps: Ich weiß, Werbung ist verboten und das Thema gab es schon mal. Die letzten Beiträge sind aber schon dreieinhalb Jahre alt, viel Zeit für Veränderungen auf dem Markt. Und ich hoffe jedoch, dass explizit Erfahrungen mit Anbietern geteilt werden, nicht bloß deren Websites.
:signhuh:
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Online Repetitorium

Beitrag von Ara »

Was ich immer zu Lecturio sage:

Strafrecht großartig, viel besser geht es nicht.

Zivilrecht ordentlich, macht man nichts falsch

ÖffR sehr bescheiden und lückenhaft
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
ForrestTrump
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:31

Re: Online Repetitorium

Beitrag von ForrestTrump »

Danke Ara, das hilft mir schon mal weiter!

Wollte eigentlich alles gleichmäßig auffrischen, könnte in dem Falle ja aber Öffrecht anders lernen oder aufschieben und dafür Strafrecht bereits "durchlernen".

Gibt es noch Erfahrungen zu Jura Online oder anderen?

Danke im Voraus :)
:signhuh:
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Online Repetitorium

Beitrag von jurOne »

Ich hör mir immer wieder diese Crashkurse oder Klausurbesprechungen von JuraOnline an. Die gibt's auch auf YouTube. Ich find die Klasse! Kann es nur weiterempfehlen. Ein Probeabo hatte ich mal. Die Crahskurse fand ich aber dann ausreichend. Ab und an höre ich auch mal nen Podcast von Lorenz an, aber überwiegend JuraOnline.
ForrestTrump
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:31

Re: Online Repetitorium

Beitrag von ForrestTrump »

Hallo jurOne,

findest du die Crashkurse ausreichend, weil sie ein ausreichend hohes Niveau haben, oder ist einfach der Mehrwert zu den normalen Kursen nicht viel größer?
Die Lorenz Podcasts höre ich mir auch ganz gerne an, super Typ!
:signhuh:
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Online Repetitorium

Beitrag von jurOne »

[quote="ForrestTrump"]Hallo jurOne,

findest du die Crashkurse ausreichend, weil sie ein ausreichend hohes Niveau haben, oder ist einfach der Mehrwert zu den normalen Kursen nicht viel größer?
Die Lorenz Podcasts höre ich mir auch ganz gerne an, super Typ![/quote]


Hey ForrestTrump,

die Crashkurse allein (ohne weitere Unterlagen) würden meiner Meinung nach nicht ausreichen zur Examensvorbereitung. Die gehen jeweils auch nur ne Stunde und da wird das wichtigste nochmal im Schnelldurchgang behandelt. Ich mach das auch nur ergänzend zum besseren Verständnis (Systematik) und bereite mich mit anderen Unterlagen hauptsächlich vor.

Es ist Examensniveau, da examensrelevante Punkte/Normen angesprochen werden und auch Examensklausuren besprochen werden. Ich hör mir da überwiegend ZR an. Zu StR und ÖR kann ich leider nichts sagen.

Das Abonnement ist aber viel detaillierter und umfangreicher. Da werden viele einzelne Probleme und Themen behandelt, die im einstündigen Crashkurs zum Arbeitsrecht z.B. gar nicht möglich sind.

Falls du es Probe abonnierst, kannst du die mal vergleichen. Das kommt wohl auch auf den eigenen Wissenstand an.

Viele Grüße :)
ForrestTrump
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:31

Re: Online Repetitorium

Beitrag von ForrestTrump »

Heyhey,

dann steht es jetzt sozusagen patt zwischen (euch) :P
Mir gefällt das Konzept und die Aufmachung von Jura Online zwar besser, habe aber ein wenig Bedenken gehegt aufgrund einiger Bewertungen, die ein deutlich zu niedriges Niveau und Tiefgang bemängeln. Daran sollte lecturio als gefilmtes "richtiges" Rep ja eigentlich nicht fehlen. Habe gelesen, dass Dr. Jochen Zenthöfer dort doziert, den finde ich z.B. klasse. Allerdings mag ich andererseits Frontalunterricht gar nicht und die Fragepausen in manchen anderen Videos stören schon irgendwie (ich weiß, mimimi). Werde mal testen, wie die Studioaufzeichnungen sind, die gab es noch nicht, als ich das letzte mal geschaut hatte.
Gibt es denn sonst niemanden mehr mit Erfahrungen zu diesen oder weiteren Anbietern? :)
:signhuh:
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Online Repetitorium

Beitrag von Seb »

Hallo,
Also ich kann dir gerne mal meine Erfahrungen zu all dem Online Angebot geben.(Habe mit all den drei aufgeführten Anbietern gelernt etc. pp.)

Lecturio:

Strafrecht ist hier mit Abstand der Beste Teil. Hier dürfte es an nichts fehlen, kannst ja zur Not mit deiner Japo abgleichen. Jedenfalls ist der Dozent didaktisch gut drauf und es bleibt auch gut was hängen.

Zivilrecht bei dr John Montag fand ich eigentlich auch ganz gut. Es werden nur die Grundlagen vermittelt bzw ein Schwerpunkt auf die Arbeit mit dem Gesetz gelegt. Viel Deatilwissen wird nicht vermittelt. Dennoch sicherlich nicht schlecht und auch hier würde ich ohne bedenken eine Emnpfehlung aussprechen!

ÖffR-> Mit Abstand der größte Bull"""" !!! Der Typ kratzt absolut nur an der Oberfläche herum und selbst da schweift er immer wieder mit seinen ach so tollen Storys ab. Wer auf ein schwäbischen Dialekt steht, wird zumindest etwas darüber schmunzeln können, fachlich und didaktisch aber zum heulen. Kann ich wirklich nur abraten (selbst die Unterlagen sind am Anspruch einer Examensvorbereitung absolut Banane!)

Juracademy:

Das Online-Rep wurde komplett neu aufgezogen. Alles basiert grundsätzlich auf den Juriq Skripten. Diese sind umfangreich und zum großteil wirklich gut geschrieben. Online kommt eben noch hinzu, dass du dort ein komplettes und umfassendes Lerncenter zur Verfügung gestellt bekommst. Das bedeutet, dass du während dem lesen und arbeiten mit dem Skript immer wieder Wissensfragen/Defintion/Prüfunungsschemata gestellt bekommst und hierfür auch Punkte kassierst. Das spornt ein wenig mehr an und es wird nicht ganz so trocken. Dies wird dann alles in deinem Lerncenter festgehalten, worüber du immer wieder Zugriff zu gewissen Themen hast (Fälle,Fragen,Defintionen etc pp)
Zudem gibt es zu vielen Rechtsgebieten neue Lernvideos. Hier werden nochmal wichtige Themen aufgegriffen und Face to Face besprochen, ebenfalls sehr nett gemacht!
On Top bekommst du noch so genannte Podcasts die den Stoff eines Kapitels komprimiert wiedergibt und du so in Bahn/Bus , oder wo auch immer du möchtest, lernen und wiederholen kannst. Auch das hat mir sehr gefallen. Zudem wird nahezu jedes Rechtsgebiet abgedeckt, bis auf das Landesrechtliche Verfassungsrecht. Juracademy bietet dir ebenso noch die Möglichkeit die Skripte KOMPLETT auszudrucken. Darüberhinaus kannst du auch noch ein Klausurenkurs buchen sowie an kostenfreien als auch kostenpflichtigen Live Online Webinaren teilnehmen.
Fazit: Mit Juracademy wird dir eine umfassende Examensvorbereitung via Internet geboten.

Jura-Online:
Vorneweg, allein mit JO gelingt wohl kaum eine vernünftige Examensvorbereitung. Hier fehlt es dann doch etwas an der Tiefe. Jedoch und da liegen gerade die stärken mE, ist JO ideal um zügig und knkackig die Grundlagen aufzufrischen. DIe Videos sind knapp und verständlich, man wird wirklich aufs wesentliche gepirscht. Würde ich als Grundlagenprogramm ohne bedenken weiter empfehlen.


All in All:
Falls du dich nur via Internet vorbereiten möchtest, würde ich klar Juracademy empfehlen. Hier wird dir eine umfassende Examensvorbereitung im Vergleich zu den anderen Anbieter angeboten.
Möchtest Du hingegen nur die Grundlagen auffrischen und die übrige Zeit bis zu einem Uni Rep o.ä sinnvoll nutzen, dann gönn dir Jura-Online. Lecturio würde ich aufgrund des Preis/Leistungsverhätlnis ausschließen.

Falls Du noch fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter. Musste mich etwas kurz halten, da ich zurzeit nur wenig Zeit habe, ich dir aber dennoch meine Erfahrung zukommen lassen wollte! :)

Beste Grüße
Seb
ForrestTrump
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:31

Re: Online Repetitorium

Beitrag von ForrestTrump »

Danke Seb, so "kurz gehalten" finde ich das gar nicht :P

Juracademy fällt momentan wie gesagt aufgrund des Mindesabolaufzeit raus.

Zu Jura Online hätte ich wirklich noch eine Frage: Weißt du, ob das Semesterpaket (mit den drei Teilrechtsgebieten) auch das Downloaden und Drucken von Skripten umfasst? Steht in der Tabelle zwar nicht, aber man weiß ja nie O:)
:signhuh:
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Online Repetitorium

Beitrag von Seb »

Freilich, kannst du die jeweiligen Unterlagen welche Du freigeschalten hast, downloaden und ausdrucken. Zumindest war das bei mir immer der Fall so. (Habe mittlerweile ein Lebenslangen Zugriff :P)

Gruß
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Online Repetitorium

Beitrag von jurOne »

Jura Online bietet auch einen "juristischen Flurfunk" an. Da bekommst du die aktuellen Klausurthemen und auch Examensreport an deine E-Mail zugeschickt. Vor kurzem entdeckt :D

Ich hab mal Lecturio probe gehört (ör) und hab keine 20 Minuten mehr zuhören können. Schweift oft ab, lustig fand ichs auch nicht gerade und bringt es auch nicht auf den Punkt. Jura Online dagegen erklärt es idiotensicher und immer mit Fallbezug, wo man was einbettet und man kann dem lange zuhören, da viel angenehmer (find ich zumindest).
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Online Repetitorium

Beitrag von Infinit-E »

Habe lecturio fürs Zweite belegt und fand es nicht so prall. Einzige Ausnahme: Strafrecht. RA Bohnen hat's einfach drauf. Soweit ich weiß, macht der ja auch Strafrecht fürs Erste.
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Antworten