Immer wieder mal schlaflose Nächte - und das vor dem Examen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Immer wieder mal schlaflose Nächte - und das vor dem Exa

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich schlafe ja tatsächlich am schnellsten ein, wenn ich vorher einen Kaffee trinke. Eigentlich sollte ich mich mal für Versuche zur Verfügung stellen: Koffein/Teein macht mich müde.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Immer wieder mal schlaflose Nächte - und das vor dem Exa

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kaffee soll vor allem bei Frauen eine kontraproduktive Wirkung haben. Demnach könnte Dein weiblicher Anteil daran schuld sein. :D
Tom_Hagen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:34
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Immer wieder mal schlaflose Nächte - und das vor dem Exa

Beitrag von Tom_Hagen »

So, jetzt bin ich dann wohl endgültig im Eimer. Sitze nun die zweite Nacht infolge nach fünf Uhr noch da und finde keinen Schlaf, obwohl ich gestern den Tag über schon Kopfschmerzen vor Müdigkeit hatte. Ich hab das nie für möglich gehalten, aber nachdem ich in den letzten Wochen so viele Sachen ausprobiert habe, die teilweise auch kurzzeitig geholfen haben, verliere ich langsam jeden Mut. Eineinhalb Wochen vor dem Examen. ](*,)
"Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als hundert Männer mit Kanonen." - Don Vito Corleone
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Immer wieder mal schlaflose Nächte - und das vor dem Exa

Beitrag von Tobias__21 »

Schläfst Du dann untertags, oder schläfst Du gerade gar nicht? War das vorher schon mal, oder liegt es nur am Gedankenkreisel vor dem Examen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tom_Hagen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:34
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Immer wieder mal schlaflose Nächte - und das vor dem Exa

Beitrag von Tom_Hagen »

Tobias__21 hat geschrieben:Schläfst Du dann untertags, oder schläfst Du gerade gar nicht? War das vorher schon mal, oder liegt es nur am Gedankenkreisel vor dem Examen?
Naja, ich muss halt jedes mal den Zeitpunkt meines geplanten Aufstehens bis in den späten Vormittag verschieben, was meine Lernplanung völlig über den Haufen wirft. Und unterm Tag mal n Nickerchen klappt auch nicht recht. Also vielleicht 2h Schlaf oder so.
Wie gesagt, ich war nie ein guter Schläfer und hatte ab und an Einschlafschwierigkeiten, aber so krass wie aktuell war's glaube ich noch nicht. Mittlerweile scheitere ich wohl schon daran, dass die Angst vor der nächsten schlaflosen Nacht wieder neue Unruhe auslöst. Ein Teufelskreis :(
"Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als hundert Männer mit Kanonen." - Don Vito Corleone
Gelöschter Nutzer

Re: Immer wieder mal schlaflose Nächte - und das vor dem Exa

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Meiner Erfahrung nach nimmt sich der Körper den Schlaf dann schon, wenn´s wirklich zu wenig ist. Wichtig ist, sich auszuruhen, auch wenn der Schlaf nicht tief ist oder man faktisch wach bleibt. Ich hab auch oft miterlebt, dass jemand glaubt, nicht geschlafen zu haben, obwohl er/sie für andere beobachtbar schlief und schnarchte. Im luziden Traumzustand vermischt sich Wach- und Schlafzustand. Man kann trotzdem in einen entspannten REM-Zustand gleiten. Also keine Panik! Hilfreich wären hier auch Meditationstechniken, die den Schlaf teilweise ersetzen können.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Immer wieder mal schlaflose Nächte - und das vor dem Exa

Beitrag von Tobias__21 »

Ok, so lange Du zumindest zwischendurch etwas Schlaf findest, geht es ja noch. Die Examensphase ist schon eine komische Sache. Mein Körper war danach auch völlig durcheinander :) Bald hast Du es erstmal überstanden. Wenn es gar nicht mehr geht, geht nochmal zum Arzt. Es gibt durchaus auch Medikamente (off label), die einen schlafen lassen und keinen Hangover verursachen. Aber das musst Du genau mit einem Arzt besprechen. Jedenfalls solltest Du da keine größeren Experimente unmittelbar vor dem Examen wagen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
jurOne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 23:52

Re: Immer wieder mal schlaflose Nächte - und das vor dem Exa

Beitrag von jurOne »

Hat das sich bei dir wieder einigermaßen eingependelt?

Je mehr du dich unter Druck setzt, umso schwieriger wird das mit dem Schlafen. Ich versuch die Zeit dann irgendwie zu nutzen und mache noch was. Am nächsten Morgen, wenn es gar nicht geht, fang ich 1-2 Stunden später an und mache dann etwas länger. Bald ists aber rum.. O:)
Tom_Hagen
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:34
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Immer wieder mal schlaflose Nächte - und das vor dem Exa

Beitrag von Tom_Hagen »

jurOne hat geschrieben:Hat das sich bei dir wieder einigermaßen eingependelt?

Je mehr du dich unter Druck setzt, umso schwieriger wird das mit dem Schlafen. Ich versuch die Zeit dann irgendwie zu nutzen und mache noch was. Am nächsten Morgen, wenn es gar nicht geht, fang ich 1-2 Stunden später an und mache dann etwas länger. Bald ists aber rum.. O:)
Danke der Nachfrage :)
Hab mir vom Arzt was verschreiben lassen, die vorletzte Nacht war dann immerhin einigermaßen ok, heute Nacht sogar relativ angenehm - also, es geht aufwärts!
Ja, in 10 Tagen haben wir den Spaß rum \:D/
"Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen als hundert Männer mit Kanonen." - Don Vito Corleone
Antworten