Ruf der Kanzlei

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Jora
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:53

Ruf der Kanzlei

Beitrag von Jora »

Ich muss demnächst ein Anwaltspraktikum absolvieren und würde dies natürlich gerne in einer GK machen. Wie ist das eigentlich, gibt es Großkanzleien, die intern in der Branche einen anrüchigen Ruf haben und mit denen man sich eher nicht im Lebenslauf schmücken sollte oder meint ihr alles außer Waldorf Frommer und Daniel Sebastian ( :lmao: ) geht in Ordnung?
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von joee78 »

und Urmann & Collegen
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von Kroate »

Jora hat geschrieben:Ich muss demnächst ein Anwaltspraktikum absolvieren und würde dies natürlich gerne in einer GK machen. Wie ist das eigentlich, gibt es Großkanzleien, die intern in der Branche einen anrüchigen Ruf haben und mit denen man sich eher nicht im Lebenslauf schmücken sollte oder meint ihr alles außer Waldorf Frommer und Daniel Sebastian ( :lmao: ) geht in Ordnung?
Warum will man das Praktikum "natürlich gerne" in der GK absolvieren? Deine Frage nach der Reputation lässt vermuten, dass Du dir dadurch Vorteile bei der Jobsuche erhoffst?

Zu deiner Frage: Es gibt GKen die sind insgesamt oder in bestimmten Bereichen renommierter als andere. Aber schädlich für die spätere Jobsuche wird ein Praktikum in keiner GK sein.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von JulezLaw »

Kroate hat geschrieben:
Jora hat geschrieben:Ich muss demnächst ein Anwaltspraktikum absolvieren und würde dies natürlich gerne in einer GK machen. Wie ist das eigentlich, gibt es Großkanzleien, die intern in der Branche einen anrüchigen Ruf haben und mit denen man sich eher nicht im Lebenslauf schmücken sollte oder meint ihr alles außer Waldorf Frommer und Daniel Sebastian ( :lmao: ) geht in Ordnung?
Warum will man das Praktikum "natürlich gerne" in der GK absolvieren? Deine Frage nach der Reputation lässt vermuten, dass Du dir dadurch Vorteile bei der Jobsuche erhoffst?

Zu deiner Frage: Es gibt GKen die sind insgesamt oder in bestimmten Bereichen renommierter als andere. Aber schädlich für die spätere Jobsuche wird ein Praktikum in keiner GK sein.
+1
Jora hat geschrieben: Waldorf Frommer und Daniel Sebastian
Ehrlich gesagt habe ich von den beiden noch nichts gehört. Wenn du unbedingt in eine GK willst, schau dir doch einfach mal die azur-Liste an und sieh nach, was ggfs. in der Nähe ist.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

JulezLaw hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich von den beiden noch nichts gehört. Wenn du unbedingt in eine GK willst, schau dir doch einfach mal die azur-Liste an und sieh nach, was ggfs. in der Nähe ist.
Dann hat die Julez noch keine Abmahnung bekommen...

Anrüchige Großkanzleien? Nun ja, auf der Wiesen ticken auch renommierte Kanzleien mal anders. Prügelei inklusive.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von JulezLaw »

Gut, daran mag es liegen ;)

Die zweite Anspielung jedoch - Chapeau!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
chaosm21
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 22:56
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von chaosm21 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: Anrüchige Großkanzleien? Nun ja, auf der Wiesen ticken auch renommierte Kanzleien mal anders. Prügelei inklusive.
Schön auch
"Wir haben viele Gespräche mit der Betroffenen geführt und um ihretwillen von einer Anzeige abgesehen."
Hat sicherlich nichts damit zu tun, dass das unangenehme Schlagzeilen verursacht.
Die Beschreibung des Praktikantenprogramms ist vor dem Hintergrund recht interessant:
Gesellige und sportliche Veranstaltungen runden das sechswöchige Programm ab [...]. Das Programm gibt unseren Praktikantinnen und Praktikanten einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise und Kultur von Linklaters und damit einen Vorgeschmack auf das, was sie während des Referendariats bei uns erwartet.
Zuletzt geändert von chaosm21 am Donnerstag 9. Februar 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von OJ1988 »

Linkrapers?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

OJ1988 hat geschrieben:Linkrapers?
Das ist ja nicht mal mein Niveau. Chapeau.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von OJ1988 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Linkrapers?
Das ist ja nicht mal mein Niveau. Chapeau.
\:D/
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von JulezLaw »

Ich weiß nicht, ob ich mich für =D> oder doch eher für ::roll: entscheiden soll...

Aber naja, zumindest kann man LL nicht ernsthaft vorwerfen, dass sie das Thema jedenfalls intern ordentlich aufgearbeitet haben. Die Beratungsmöglichkeiten etc. pp., um Problemen zu begegnen, wurden extrem erweitert.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
chaosm21
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2014, 22:56
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von chaosm21 »

JulezLaw hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mich für =D> oder doch eher für ::roll: entscheiden soll...

Aber naja, zumindest kann man LL nicht ernsthaft vorwerfen, dass sie das Thema jedenfalls intern ordentlich aufgearbeitet haben. Die Beratungsmöglichkeiten etc. pp., um Problemen zu begegnen, wurden extrem erweitert.
Werden die Mitarbeiterinnen jetzt auf Kanzleikosten mit Pfefferspray versorgt?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Möglich. Oder auf solchen Veranstaltungen werden kostenlos Kondome verteilt. Linklaters mag den aktuellen Papst sicherlich. Im Hotel dann Fahrtrichtungsanzeiger auf den Fluren. Zur besseren Verkehrsleitung.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von JulezLaw »

Nicht nur, an meinem ersten Tag wurde ich mit fünf verschiedenen Sorten Pfefferspray, einem Taser und einer Bibel ausgestattet.

Es wurden u.a. diverse Unterstützungs- und Beratungskontakte, offen und anonym, kanzleiintern und -extern, eingerichtet. Die Angestellten wurden sensibilisiert usw., man ist intern offen mit der Angelegenheit umgegangen. Ich weiß nicht, was man als Kanzlei mehr tun könnte (außer natürlich, keine Frauen mehr zu beschäftigen [alternativ nur noch Frauen], wobei ggfs. homosexuelle Übergriffe nicht verhindert werden könnten. Also vielleicht einfach alles abschaffen, und Kanzlei schließen. Das würde kanzleiinterne Übergriffe mit 100%iger Sicherheit verhindern.)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ruf der Kanzlei

Beitrag von OJ1988 »

Wieso so kompliziert? Die einfache Lösung wäre, Partnern mit "Druck" Trostfrauen aus einschlägigen Etablissements zuzuführen. In FFM hat man die ja sogar gleich ums Eck. Dürfte v.a. auch billiger kommen als der mit der Durchführung etlicher "awareness"-Seminare unweigerlich verbundene Verlust von Arbeitsstunden.
Antworten