Was kam in den letzten Staatsexamen tatsächlich so?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
StudiVader315226
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 14:34

Was kam in den letzten Staatsexamen tatsächlich so?

Beitrag von StudiVader315226 »

Im Lust- und Frustthread gibt es ja viel Spekulationen... und auch einige Hinweise. So auf einer der letzten Seiten "Was? Schon wieder Vormerkung?"

Nun gibt's von mir einen separaten Thread für Staatsexamen-"Überlebende": Was kam tatsächlich im StEx?
VVehnert
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 15:14
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Was kam in den letzten Staatsexamen tatsächlich so?

Beitrag von VVehnert »

Von zwölf geschriebenen Klausuren:
1.) Schuldrecht AT (Schadenersatz), ZPO (Zulässigkeit und Begründetheit Klage), Mobiliarsachenrecht (935, Besitzdiener), Gesellschaftsrecht
2.) Sachenrecht (Anwartschaftsrecht, Pfandrecht, EBV)
3.) Schuldrecht AT, Sachenrecht (894), vertieftes Gesellschaftsrecht (GmbH, GbR)
4.) Keine Erinnerung mehr
5.) Verwaltungsrecht AT, POR
6.) Organstreit (NPD-Gauss Fall), 123 VwGO
7.) Schuldrecht BT (Schenkung eines Anwartschaftsrechts), Sachenrecht (Pfandrecht)
8.) Schuldrecht AT und BT (rücktritts- und bereicherungsrechtliche Abwicklung eines VzD; 275 i.V.m. dinglichem Vorkaufsrecht)
9.) Gesellschaftsrecht
10.) Mord, Notwehr, ETBI, Zurechnungsprobleme
11.) POR mit Grundrechtsprüfung und europarechtlichen Aspekten
12.) Grundrechte (12, 14) sowie Rückwirkung

Kein Baurecht, kein Kommunalrecht, kein Familien- und Erbrecht, kein Arbeitsrecht. Dafür scheint POR sehr beliebt zu sein sowie Pfand- und Anwartschaftsrechte und Gesellschaftsrecht.
Kann im nächsten Durchgang natürlich schon ganz anders sein, sodass der Nutzen solcher Aufstellungen eher fragwürdig ist. ;)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Was kam in den letzten Staatsexamen tatsächlich so?

Beitrag von Ara »

Ich bezweife ja noch immer, dass die Prüfungsämter auch nur im Ansatz sich dafür interessieren, was so in den letzten Durchgängen lief... Wenn man 4 gute Polizeirechtsklausuren haben sollte, dann hat man halt 4 mal in Folge n Polizeirechtsklausur.

Ich hatte sogar zwei § 817er BGB Klausuren in einem Durchgang.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Was kam in den letzten Staatsexamen tatsächlich so?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Es kamen bei mir jedenfalls mit einer hohen Quote Fragestellungen, die ich mich vorher nicht angeguckt habe - weil ich sie für sehr unwahrscheinlich gehalten habe - oder mir nie angeguckt hätte - weil ich sie überhaupt nicht als Lernstoff antizipiert habe. Besonders krass im Assessorexamen. Wobei ich diesen Eindruck dahingehend aus den Probeklausuren schon gewonnen hatte. Gerade im Referendarexamen waren die Probeklausuren an der Universität selten nützlich für den realistischen Examenseindruck. Das haben dann die WuV-Kurse besser erledigt. Die meisten meiner Examensklausurprobleme fand ich später in einer Fußnote des Staudingers - Achtung: Überspitzung.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten