BGB AT Fallbuch Examensniveau

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
costamaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2017, 21:32

BGB AT Fallbuch Examensniveau

Beitrag von costamaus »

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Fallbuch zu BGB AT empfehlen, welches auch anspruchsvollere Fälle beinhaltet bzw. nicht unbedingt für Studienanfänger geeignet ist?

Außer Einsteiger-Fallbücher oder übergreifende Examensfallbücher kann ich leider nichts finden.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: BGB AT Fallbuch Examensniveau

Beitrag von Tibor »

Von Hemmer? Die xx wichtigsten Fälle aus dem BGB AT?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: BGB AT Fallbuch Examensniveau

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Die Fälle von Hemmer sind nicht schlecht und teilweise durchaus anspruchsvoll.

Für die noch anspruchsvolleren Geschmäcker gibt es insbesondere das:

http://www.beck-shop.de/Grigoleit-Herre ... t=13656988

Im Kern ist das eine Fallsammlung, ergänzt um einige erläuternde Passagen.
"Honey, I forgot to duck."
Gelöschter Nutzer

Re: BGB AT Fallbuch Examensniveau

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Beck'sches Examinatorium BGB AT.

Enthält natürlich auch gewisse Bezüge zu anderen Rechtsgebieten, aber der Schwerpunkt liegt auf dem AT.

Sonst bleibt mir nur, mich Tibor anzuschließen.

EDIT: Damn you, Honigkuchenpferd. ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: BGB AT Fallbuch Examensniveau

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, das beck'sche Examinatorium hatte ich auch :) Fand ich sehr gut! Sachenrecht von Neuner aus dieser Reihe ist auch empfehlenswert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten