Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Muirne »

So eine Katastrophe finde ich ein Gammeljahr jetzt auch nicht. Musst du wissen.
Aber es gibt durchaus eine Reihe Unis mit SS Start, nicht nur Heidelberg.
Da man die Freunde für den Rest des Studiums oft schon bei den Erstiveranstaltungen trifft, die manchmal schon früher beginnen und man auch nicht weiß, wie man das so hinbekommt mit Jura, kann ich das Zögern zumindest ein bisschen verstehen.
Dennoch ist der Start im SS sicherlich drin. ;)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Klöbbar
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 05:38
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Klöbbar »

Danke für eure Antworten! Die Tendenz hier ist ja eindeutig! Aber was ich mich auch gefragt habe ist, wann denn die ganzen Ersti-Veranstaltungen stattfinden. Würde gerne alle mitmachen und direkt die Leute kennenlernen
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Eagnai »

Zumeist zwischen dem Semesterbeginn am 01.10. und dem (oft ca. zwei Wochen später liegenden) offiziellen Vorlesungsbeginn und/oder in der ersten Vorlesungswoche.

Die genaue Termine musst du bei der jeweiligen Uni/Fakultät/Fachschaft erfragen.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Trente Steele82 »

Diese Veranstaltungen sind doch Käse. Leidensgefährten und Leute, mit denen man auf einer Wellenlänge ist, lernt man unter Stressbedingungen kennen. :D

Vorsicht, persönliche Meinung.

Und im Ernst: ich hatte schon Leute auf so Veranstaltungen getroffen, die dann später den harten Ellenbogenmodus eingeschaltet haben. Ist deren gutes Recht, aber solche Leute finde ziemlich kacke.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Klöbbar
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 05:38
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Klöbbar »

Ja du hast schon recht aber ich würde trotzdem meine Kommilitonen gerne kennenlernen und da ich ja in eine neue Stadt ziehe, kenne ich außer meiner Freundin niemanden...
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von OJ1988 »

Klöbbar hat geschrieben:Ja du hast schon recht aber ich würde trotzdem meine Kommilitonen gerne kennenlernen und da ich ja in eine neue Stadt ziehe, kenne ich außer meiner Freundin niemanden...
Das wird so oder so passieren, ob auf dieser Party oder der nächsten. Viele von denen, die du in den ersten Wochen kennenlernst, werden im Laufe des Weges auch wieder verschwinden, weil sie abbrechen, die Stadt wechseln, plötzlich ihren Seelenverwandten finden und nur noch Beziehungsmensch sind usw.

Wenn du hingegen schon ein Jahr im Ort rumgehangen hast, bist du ggf. nicht mehr so kontaktfreudig, weil du dir schon ein soziales Netz aufgebaut hast. Das wäre mE viel "gefährlicher" für die Kontaktpflege als das Verpassen von 2-3 Ersti-Veranstaltungen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Tibor »

Finden die klassischen Ersti-Veranstaltungen der Fachschaft, von Elsa usw nicht ohnehin überall in der ersten VL Woche statt, also ab 16.10.? Ggf ne Woche früher, aber in der Einheitsfeierwoche ist doch ohnehin nirgends was los, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Klöbbar
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 05:38
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Freies Jahr vor Studienbeginn-Was tun?

Beitrag von Klöbbar »

Okay danke :) Ist gut Erfahrungen zu hören :)
Antworten