Einfaches Seminar bereits nach dem 1. Semester

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Omissioliberaincausa
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:54
Ausbildungslevel: Anderes

Einfaches Seminar bereits nach dem 1. Semester

Beitrag von Omissioliberaincausa »

Ich habe noch eine Frage:
Bei uns muss jeder Student für die Zulassung zum Schwerpunktstudium vorher ein sog. einfaches Seminar belegt haben. Dies ist eine verkleinerte Form der Schwerpunktseminararbeit. Ist es möglich, eine solche Hausarbeit mit wenigstens anständiger Zensur bereits nach dem 1. Semester zu schaffen? Ein Überthema des Seminares ist Verfassungstheorien im 20. Jahrhunderz, dies halte ich für ziemlich dankbar, da keine Problemstellung des Rechtes aufgearbeitet werden muss, und nur wenige Vorkenntnisse aus dem Staatsrecht von Nöten sind. Bearbeitubgszeit der Seminararbeit ist noch bis Mitte Juni. Ist das schaffbar? Lohnt es sich, nach dem 1. Semester dieses Seminar bereits zu besuchen?


OLIC
pinacolada1234567
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 10:14
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Einfaches Seminar bereits nach dem 1. Semester

Beitrag von pinacolada1234567 »

Ich habe mein erstes Seminar auch nach dem ersten Semester belegt - zu einem Thema, das erst viel später im Studium behandelt wurde.
Das Seminar lief sehr gut, allerdings macht man es sich damit halt schon unnötig schwer. Ich hätte noch mehr aus diesem Seminar rausholen können (für mich selbst), wenn ich etwas gewartet hätte. Im Nachhinein würde ich deswegen nach dem ersten Semester lieber eine Anfängerhausarbeit schreiben, wenn ihr sowas an eurer Uni machen müsst. Seminare zu einem unbekannten Thema zu belegen ist aber nicht ungewöhnlich - wenn du dir das zutraust, spricht eigentlich nichts dagegen. Vorher würde ich aber noch abchecken, was passiert, wenn du dich doch entschließen solltest, das Seminar abzubrechen und mir in der Seminarvorbesprechung auch gut anhören, was der Prof/Seminarleiter zu den nötigen Vorkenntnissen zu sagen hat.
Omissioliberaincausa
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:54
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Einfaches Seminar bereits nach dem 1. Semester

Beitrag von Omissioliberaincausa »

Letztlich hat sich das Seminar für mich voll gelohnt.
Ich habe 14 Punkte insgesamt bekommen für meine Arbeit und der Professor war sehr zufrieden (zweitbeste Arbeit des gesamten Seminars). Auch der Lernerfolg war immens, dadurch, dass wir nicht einen Tag Blockseminar gehalten haben, sondern wöchentlich 2 Stunden nach den Vorträgen noch diskutiert haben.
Antworten