Auf der Suche nach Kanzleien für das öffentliche Recht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Auf der Suche nach Kanzleien für das öffentliche Recht

Beitrag von Logisch_Win7 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Examensphase und schaue mich als Motivation schon mal nach Kanzleien im öffentlichen Recht um, die mich später (bzw. ggf. schon bald als Nebenjob nach dem Examen bis zum Ref) interessieren könnten.

Sicher bin ich mir, dass ich nicht in eine Großkanzlei gehen möchte. Das Problem an der Suche nach geeigneten Kanzleien ist aber, dass bei den einschlägigen Portalen (Beck Stellenmarkt, Azur, Juve) idR nur Großkanzleien abgehandelt werden. Kennt ihr gute kleine bis mittelständische Kanzleien, die sich überwiegend auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts (egal ob POR, Kommunalrecht, Vergaberecht, Energierecht, etc. - finde ich alles spannend) betätigen?

Gefunden habe ich bisher Lenz und Johlen in Köln. Generell wäre es super, wenn die Kanzlei einen Standort in NRW hat.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Auf der Suche nach Kanzleien für das öffentliche Recht

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Dolde, Mayen und Partner.
Redeker (mE keine klassische Großkanzlei).
CBH.
Baumeister.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Auf der Suche nach Kanzleien für das öffentliche Recht

Beitrag von Trente Steele82 »

NRW ist ja recht groß. Wenn ich deine Beispielskanzlei nehme, also deren Standort (Köln) als Maßstab nehme (vom Duschgriff genannte Baumeister sind ja in Münster), fallen mir ein:

- Köhler & Klett (eine Kollegin kommt von dort) - Köln
- LLR (Ableger von oben bereits genannter Kanzlei CBH) - Köln
- Loschelder - Köln
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Auf der Suche nach Kanzleien für das öffentliche Recht

Beitrag von Logisch_Win7 »

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :) Ich finde, das ist eine gute Motivation, wenn man schon mal weiß, wo es hingehen könnte (vom Gehalt, Work-Life-Balance und Rechtsgebiet her). Egal, ob man hinterher dann vielleicht etwas ganz Anderes macht.
Antworten