Ratschlag bezüglich der Organisation

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
aciv
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:24

Ratschlag bezüglich der Organisation

Beitrag von aciv »

Hallo zusammen,

ich befinde mich mittend im Hauptstudium und absolviere gerade ein Semester im Ausland.
Mein großer Wunsch ist es, im Februar/März 2018 mit dem Rep zu beginnen, um dann im nächsten
Jahr das Examen zu machen. Für mich ist es wichtig, alle Voraussetzungen für die Zulassung zu haben, damit
ich mich im Rep vollständig auf die Vorbereitung konzentrieren kann.
Im Moment fehlen mir noch zwei Huasarbeiten, 3 Praktika und eine Klausur. Mein Plan ist es, zwei Praktika
zu absolvieren, wenn ich aus dem Ausland zurück komme ( bevor im Oktober mein 6. Semester beginnt) Im 6 Semester
dann die eine Klausur zu schreiben und in der Vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 6 und 7 Semester 1 Praktikum zu machen und 2
Hausarbeiten zu schreiben. Meint ihr das ist machbar ?
Ich habe halt Sorgen, weil es braucht nur mit einem Praktikum nicht zu klappen und dann schaffe ich es automatisch
nicht mehr zeitlich....
Falls es dazu kommen sollte, könnte ich ja erst ein Jahr später, also Februar/ März 2019 mit dem Rep beginnen.
Für diesen Fall habe ich mir Überlegt den Schwerpunkt in der Zeit zu machen, obwohl ich ihn eigentlich erst nach dem 1 Examen machen wollte...
Was meint ihr dazu ? Oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen ?

Danke im voraus.
Flaschengeist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ratschlag bezüglich der Organisation

Beitrag von Flaschengeist »

2 Hausarbeiten und 1 Praktikum gleichzeitig? Wenn du noch etwas Schlaf willst, dann rate ich davon ab. Anderenfalls geht das nur zu Lasten der Noten. Musst du keine Schlüsselqualifikation machen?
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ratschlag bezüglich der Organisation

Beitrag von Sebast1an »

Die vorlesungsfreie Zeit geht ca. 3 Monate. 1 Monat pro Vorhaben ist mehr als machbar. Und wenn du es noch etwas angenehmer gestalten willst, suchst du dir eine Praktikumsstelle, die kaum Anwesenheitszeit erfordert.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Ratschlag bezüglich der Organisation

Beitrag von Samson »

Wenn dir 4 Punkte reichen, kann man eine HA auch an einem Wochenende schreiben. Natürlich ist das machbar. Laß dir von den Strebern hier nichts anderes erzählen. Die Vorlesungsfreie Zeit ist zum Reisen, Feiern, Sporteln und Lesen da; man sollte die Juravergiftung so gering wie möglich halten.
LukasW
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Ratschlag bezüglich der Organisation

Beitrag von LukasW »

2 Hausarbeiten und ein Praktikum gleichzeitig ist auf jeden Fall machbar.
Ich habe das selbst so gemacht - hab die 2 Hausarbeiten sogar parallel zum Praktikum innerhalb von 4 Wochen geschrieben, weil ich noch Urlaub machen wollte ;)

In der Regel ist so ein Praktikum ja auch keine 5-Tage-Vollzeit-Beschäftigung.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ratschlag bezüglich der Organisation

Beitrag von Praxiskommentar »

Habe ebenfalls zwei Hausarbeiten und ein Praktikum gleichzeitig absolviert und nebenher sogar noch gearbeitet.

Mich würde aber interessieren, wieso du während des Reps kein Praktikum machen kannst (da wären ja noch mal Semesterferien, in denen du ein Praktikum ohne große Anwesenheitsverpflichtung im Notfall nachholen kannst) und wieso du nur einmal im Jahr ins Rep einsteigen kannst? Geht das nicht jederzeit und mindestens halbjährlich? Bei uns war das so.
aciv
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:24

Re: Ratschlag bezüglich der Organisation

Beitrag von aciv »

vielen dank ! das ist sehr beruhigend, ich hatte schon etwas panik nach der ersten antwort ::roll:
aciv
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:24

Re: Ratschlag bezüglich der Organisation

Beitrag von aciv »

@newbie:
also mit dem rep kann ich nur 1x im jahr beginnen..
selbst wenn es aber 2x möglich wäre, wäre es eher keine Option , da ich unbedingt den Freischuss machen will..
Und mein Ziel ist es, alles was man für die Zulassung braucht vor dem Rep zu erledigen, damit ich mich während ausschließlich auf die Examensvorbereitung konzentrieren kann.
Außerdem habe ich das bei der Info Veranstaltung von dem Rep so verstanden, dass es während der gesamten Zeit nur 1 Monat Pause gibt. In der zeit werden aber trotzdem kleine Veranstaltungen angeboten UND ich kann nie sicher sein, dass ich ausgerechnet in DEM freien Monat einen Platz bekomme..
Antworten