Richtiges Zitieren - Rezension

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Luftschmuggler
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 17:31

Richtiges Zitieren - Rezension

Beitrag von Luftschmuggler »

Servus Leute,

ich habe bei meiner Hausarbeit einen Artikel (einer bekannten, größeren Seite) als Quelle angegeben. Dieser Artikel bezieht sich in Form einer Kurzzusammenfassung auf ein Buch, das thematisch für meine Hausarbeit einschlägig ist. Meine Frage hierbei ist: kann ich das als Quelle so stehen lassen oder müsste ich als Quelle das entsprechende Buch selbst zitieren? Möchte kein Blindzitat riskieren und wollte deshalb vorher einmal nachfragen.

MfG,

Luftschmuggler
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richtiges Zitieren - Rezension

Beitrag von Tibor »

Die Frage ist, welchen Gedanken du dir zu eigen machen willst. Geht es um den Inhalt des Buchs oder um eine Aussage der Rezension selbst?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Luftschmuggler
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 17:31

Re: Richtiges Zitieren - Rezension

Beitrag von Luftschmuggler »

Tibor hat geschrieben:Die Frage ist, welchen Gedanken du dir zu eigen machen willst. Geht es um den Inhalt des Buchs oder um eine Aussage der Rezension selbst?
Es geht um die Ansichten des Buchautoren, die in der Rezension zusammengefasst werden.
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richtiges Zitieren - Rezension

Beitrag von Infinit-E »

Dann das Buch selbst zitieren.
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Luftschmuggler
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 17:31

Re: Richtiges Zitieren - Rezension

Beitrag von Luftschmuggler »

Infinit-E hat geschrieben:Dann das Buch selbst zitieren.
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! (:
Antworten