Wechsel nach Österreich

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
zewerz
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:54

Wechsel nach Österreich

Beitrag von zewerz »

Hallo,

ich beginne ab dem SS das 4. Semester Jura an einer deutschen Universität. Es wäre mein Wunsch, später mal in Österreich zu arbeiten.
Besteht die Möglichkeit, sich die Leistungen der deutschen Zwischenprüfung in Österreich anerkennen zu lassen und dann quasi auch regelstudienplanmäßig ins 5. Fachsemester einzusteigen?
In Ö gibt es ja bekanntlich kein StEX, sondern das Diplom als Abschluss. Heißt das, dass die Prüfungsleistungen über das ganze Studium verteilt sind und somit auch in den ersten 4 Semestern stattfinden? Wenn ja, gäbe es da ja einiges nachzuholen, da die Abschlussklausuren aus der ZwPr wohl kaum als ausreichend angesehen werden.

Ist jemand diesen Weg vllt. schon gegangen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß, zewerz.
Antworten