Fußnoten Gerichtsentscheidungen Frage

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
lawboss2017
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 14:13

Fußnoten Gerichtsentscheidungen Frage

Beitrag von lawboss2017 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier :) Ich schreibe gerade an meiner ersten Hausarbeit (Öff-Recht), und ich hätte eine Frage zu einer wichtigen Formalität. Und zwar müssen wir in den Fußnoten bei Gerichtsentscheidungen die Fundstelle, Aktenzeichen und Datum angeben. Nun ist es bei einigen Entscheidungen so, dass ich sie über ihren Namen gesucht habe, woraufhin mir zwar ihr Datum und ihr Aktenzeichen angegeben wird, jedoch nicht ihre Fundstelle. Ich habe es jetzt über Beckonline, dejure, juris, die Seite des BVerfG, servat.unibe etc. versucht, indem ich mal Datum & Az., mal jeweils eins von beiden, mal den Namen der Entscheidung eingegeben habe - vergebens, ich finde nirgends die Angaben zu der Fundstelle.... :( Kann auch sein, dass ich was total offensichtliches übersehe, aber meine Kommilitionen habe ich auch schon gefragt, bis jetzt wusste auch niemand wirklich was....

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das würde mich retten!!

Vielen Dank und beste Grüße

P.S.: Sollte sich jemand wundern: Da es sich bei meiner Frage um eine Formalität handelt, die wie ich meine, zur juristischen Allgemeinbildung gehört und auf die eine einfache Antwort genügt, erachte ich meinen Post nicht als Hausarbeiten-Besprechungsversuch. :)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten Gerichtsentscheidungen Frage

Beitrag von Tibor »

Nenn doch mal bspw. eine Entscheidung, zu der du keine Fundstelle finden kannst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
lawboss2017
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 14:13

Re: Fußnoten Gerichtsentscheidungen Frage

Beitrag von lawboss2017 »

Die sind es:

Vgl. BVerfG 8.2.2002, Az. 2 BvR 1566/00 - "Verletzung spezifischen Verfassungsrechts"

BVerfG 24.10.1999, Az. 2 BvR 1821/99 - "Superrevisionsinstanz"
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten Gerichtsentscheidungen Frage

Beitrag von Tibor »

Du hast teilweise nicht richtig gesucht. Der Nichtannahmebeschluss vom 8.2. ist in NJW 2002, 1787 abgedruckt. Der Kammerbeschluss vom 24.10. ist lt Juris wirklich nicht veröffentlicht. Hier könntest du aber als Fundstelle einfach "juris" angeben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten