Drittversuch entgehen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

heelloo2020
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 16:21

Drittversuch entgehen

Beitrag von heelloo2020 »

Hallo,
ich studiere Jura an der HU Berlin und das kommende Semester wäre dann mein viertes. Meine Zwischenprüfung habe ich nicht bestanden, weil ich in Strafrecht I zwei mal durchgefallen bin. Vor dem Zweitversuch hatte ich schon viel Panik und habe daher wie blöd mit einem Nachhilfelehrer etc gelernt.
Nun habe ich mich sogar verschlechtert im Zweitversuch und bin mit einem Punkt gnadenlos durchgefallen. Meine Uni lässt Härtefallanträge auf einen Viertversucht fast nie durch, daher würde mich jetzt der dritte und womöglich studienbeendende Versuch erwarten.
Ich habe daraufhin mit den Studienbüros der Uni Potsdam und FU telefoniert, weil ich gehofft hatte die geschriebenen Versuche durch einen Hochschulwechsel loszuwerden. Aber die Idee funktioniert wohl nicht.
Hat einer von euch irgendeine Idee, wie ich sonst noch dem Drittversuch entgehen könnte?
lg
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von Tibor »

Schon auf Ursachensuche gegangen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von Muirne »

Tibor hat geschrieben:Schon auf Ursachensuche gegangen?
Das würde ich auch vorschlagen. An einem Drittversuch kommst du nicht vorbei. Ggfs. lohnt sich ein Urlaubssemester um die Lücken kräftig aufzuarbeiten, wenn die bisherigen Leistungen auf entsprechende Umstände zurückzuführen sind.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von Tibor »

Egal was, aber ein "ich mach's nochmal wie bisher" oder "ich hab nur nicht genug gelernt" wird es nicht sein, wenn man bei einer solchen einfachen Prüfung 2x voll vergeigt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
ew_h2002
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von ew_h2002 »

Harte Worte, Tibor. Einfach ist doch immer sehr relativ. Vor allem, wenn wir die Klausur und die Hilfestellungen nicht kennen, die heelloo2020 (nicht) erhalten hat. Was aber Wahres drin steckt: Möglicherweise ist Jura nicht das richtige für dich, heelloo2020. Ich kann das nicht beurteilen, ich maße mir das nicht an. Aber das könnte ein Grund sein. Solltest du für dich prüfen. ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von Tibor »

Naja, einfach im Vergleich zu allem, was noch kommt. So wie du es sagst, sollte der TE in sich gehen und überlegen, ob der bisherige Einsatz gestimmt hat (quantitativ und qualitativ). Wenn es inhaltlich üblich war (VL und AG besucht) und im übliche Umfang lag (bis 3-4 Wochen vor den Klausuren nichts getan außer das Anwesenheitspflichtprogramm und dann in 2-3 Wochen insgesamt 20-50h für die Klausur gelernt, dann sollte man wirklich überlegen, ob Jura die Bestimmung ist; gerade weil es am Anfang eigentlich einfach ist (für die breite Masse).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von OJ1988 »

Ist sicher Mindermeinung, aber ich fand die 2-stündigen Scheinklausuren in Teilen sogar schwieriger als die 5-stündigen Examensklausuren, weil die nunmal eher in die Breite gingen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von Tibor »

Subjektiv ist jede Klausur gerade super schwer. Objektiv nehmen die Anforderungen im Studiumsverlauf bis zum Examen aber immer zu, ob nun in der Breite, in der Tiefe oder in der Länge.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von julée »

Wobei zu bedenken ist, dass man auch in den Scheinklausuren nicht jedes Supersonderproblem richtig lösen können muss, um zu bestehen, sondern die Anforderungen zum reinen Bestehen deutlich niedriger sind. Meist reicht es ja die ins Auge springenden Ansprüche / Delikte halbwegs richtig strukturiert durchzuprüfen und mal ein paar richtige Obersätze und Definitionen anzubringen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von OJ1988 »

julée hat geschrieben:Wobei zu bedenken ist, dass man auch in den Scheinklausuren nicht jedes Supersonderproblem richtig lösen können muss, um zu bestehen, sondern die Anforderungen zum reinen Bestehen deutlich niedriger sind. Meist reicht es ja die ins Auge springenden Ansprüche / Delikte halbwegs richtig strukturiert durchzuprüfen und mal ein paar richtige Obersätze und Definitionen anzubringen.
Das ist im Examen m.E. nicht anders, im Gegenteil.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von julée »

Ändert aber nichts daran, dass man eine Scheinklausur​ zum BGB AT bestehen kann, wenn man etwa 10-20 Aufbauschemata und Definitionen beherrscht. Im Examen ist es ja bereits ein Vielfaches hiervon und aufgrund der größeren Kombinations- bzw. Auswahlmöglichkeiten ist es einigermaßen unvorhersehbar, was wirklich dran kommt und ob man die Lösung richtig zusammengebastelt bekommt. In der Anfängerklausur reicht es in aller Regel zu sehen, dass Anfechtung zu prüfen ist und zwar im Rahmen von § 812 I 1 Alt. 1 BGB.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von OJ1988 »

julée hat geschrieben:Ändert aber nichts daran, dass man eine Scheinklausur​ zum BGB AT bestehen kann, wenn man etwa 10-20 Aufbauschemata und Definitionen beherrscht. Im Examen ist es ja bereits ein Vielfaches hiervon und aufgrund der größeren Kombinations- bzw. Auswahlmöglichkeiten ist es einigermaßen unvorhersehbar, was wirklich dran kommt und ob man die Lösung richtig zusammengebastelt bekommt. In der Anfängerklausur reicht es in aller Regel zu sehen, dass Anfechtung zu prüfen ist und zwar im Rahmen von § 812 I 1 Alt. 1 BGB.
Damit hast du Recht. Bei "uns" war es in den Scheinklausuren aber in der Regel so, dass gerade aufgrund der engen Stoffmenge (in der kleinen Übung gehts eben maximal "nur" um BGB AT und Schuldrecht) verstärkt in die Tiefe geprüft wurde. Das kann man mit stumpfem Auswendiglernen und basalen Systemkenntnissen m.E. schlechter bewältigen als die 08/15-Examensklausur, die einen in drei Sachverhaltskomplexen durch 15 verschiedene Ansprüche jagt.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von julée »

Gewiss, in der Spitze wird es in den Scheinklausuren durchaus mal schwieriger, damit zwischen 8 und 18 Punkten differenziert werden kann und nicht jeder, der stumpf die paar Schemata gelernt hat, 13+ Punkte schreibt, aber die Erwartungen für 4 Punkte sind ja in aller Regel sehr, sehr grundlagenorientiert.

Dass die Examensklausuren oft "breiter" und nicht unbedingt tiefer angelegt sind, stimmt - aber das hat ja auch gerade die Bewandtnis, dass quasi monothematische Klausuren um so schlechter geeignet sind, den Leistungsstand abzubilden, desto größer die Stoffmenge ist.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von Tibor »

Und für einen (!) Punkt in Strafrecht AT muss man schon ganz schön ordentlichen Mist geschrieben haben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Und für einen (!) Punkt in Strafrecht AT muss man schon ganz schön ordentlichen Mist geschrieben haben.
Unbestritten. Der TE sollte deshalb vor allen bei den absoluten Grundlagen (Gutachtenstil, Definitionen, Bearbeitervermerk verstehen) auf Fehlersuche gehen.
Antworten