Drittversuch entgehen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

heelloo2020
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 16:21

Drittversuch entgehen

Beitrag von heelloo2020 »

Hallo,
ich studiere Jura an der HU Berlin und das kommende Semester wäre dann mein viertes. Meine Zwischenprüfung habe ich nicht bestanden, weil ich in Strafrecht I zwei mal durchgefallen bin. Vor dem Zweitversuch hatte ich schon viel Panik und habe daher wie blöd mit einem Nachhilfelehrer etc gelernt.
Nun habe ich mich sogar verschlechtert im Zweitversuch und bin mit einem Punkt gnadenlos durchgefallen. Meine Uni lässt Härtefallanträge auf einen Viertversucht fast nie durch, daher würde mich jetzt der dritte und womöglich studienbeendende Versuch erwarten.
Ich habe daraufhin mit den Studienbüros der Uni Potsdam und FU telefoniert, weil ich gehofft hatte die geschriebenen Versuche durch einen Hochschulwechsel loszuwerden. Aber die Idee funktioniert wohl nicht.
Hat einer von euch irgendeine Idee, wie ich sonst noch dem Drittversuch entgehen könnte?
lg
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von Tibor »

Schon auf Ursachensuche gegangen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Drittversuch entgehen

Beitrag von Muirne »

Tibor hat geschrieben:Schon auf Ursachensuche gegangen?
Das würde ich auch vorschlagen. An einem Drittversuch kommst du nicht vorbei. Ggfs. lohnt sich ein Urlaubssemester um die Lücken kräftig aufzuarbeiten, wenn die bisherigen Leistungen auf entsprechende Umstände zurückzuführen sind.