Bücher zum Verstehen von Jura

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
flx
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:30

Bücher zum Verstehen von Jura

Beitrag von flx »

Hallo Leute,

ich bin in 3 Wochen fertig examiniert und hab danach zum ersten mal seit gefühlt 5 Jahren wieder Zeit, Bücher zu lesen. Zwar hab ich vor, endlich mal wieder einen Bukowski-Binge zu machen, aber ich hab die letzten Wochen wirklich wie ein Blöder gelernt und möchte bis zum Zweitversuch keine völlige Zäsur haben. Ich such deswegen nach Büchern, die richtig gut darin sind, Verständnislücken aufzufüllen. Nicht sowas wie Rep-Skripten, die einem Stoff und Schemata reinprügeln, sodass man sich erfolgreich durch ne Klausur wetzen kann, sondern eher das Gegenteil: Bücher, die einem die Systematik und die Gedankengänge hinter den Rechtsgebieten näherbringen.

Auf meiner Liste stehen z.B. schonmal die Eckpfeiler von Staudinger. Gibts noch ein paar andere Tips für solche Bücher?
Bonuspunkte: das ist zwar bei juristischen Büchern ne Seltenheit, aber ganz ganz besonders interessiert wär ich an Büchern, die in echtem schönem Deutsch geschrieben sind und nicht diesem Wernicke-Aphasie-artigen Wörtergulasch, das unter Juristen aus mir weiterhin unbekannten Gründen so populär ist.

Ach, und falls ihr tolle Aufsätze kennt, die diese Kriterien auch erfüllen - sehr gern.
Gelöschter Nutzer

Re: Bücher zum Verstehen von Jura

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für ZPO (Ref-Vorbereitung): Schellhammer, der Zivlprozess. Hat 1000 Seiten, ist aber gut und leicht verständlich geschrieben.

Sind zwar Skripten, aber m.E. gut für das Verständnis geeignet: die "Beckschen Examinatorien" (jedenfalls im Zivilrecht).
flx
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 08:30

Re: Bücher zum Verstehen von Jura

Beitrag von flx »

Suchender_ hat geschrieben: Montag 20. August 2018, 10:58 Für ZPO (Ref-Vorbereitung): Schellhammer, der Zivlprozess. Hat 1000 Seiten, ist aber gut und leicht verständlich geschrieben.

Sind zwar Skripten, aber m.E. gut für das Verständnis geeignet: die "Beckschen Examinatorien" (jedenfalls im Zivilrecht).
Danke für den Tip! Schellhammer ist großartig. Ich hab mich länger mal mit seinem Buch BGB nach Anspruchsgrundlagen auseinandergesetzt; ich fand allein die Prämisse (von BT zu AT) total bezaubernd, und sein Schreibstil ist auch toll. ZPO ist leider ohnehin ein totaler Schwachpunkt bei mir - was ich blöd find, denn ich find Prozessrecht im Prinzip sehr spannend -, insofern ist die Kombination absolut klasse für mich geeignet.
bafleu
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. November 2018, 17:59
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bücher zum Verstehen von Jura

Beitrag von bafleu »

Hallo :-), für das Verwaltungsrecht und insbesondere Verwaltungsprozessrecht finde ich Prof. Martinis Lehrbuch sehr gut. Gerade, wenn man schon eine gewisse Basis hat, kann man es gut benutzen um sich alles noch einmal (und zwar eben nicht auf bloßem Repetitoriumsskript-Niveau) anzusehen. Es ist leicht verständlich geschrieben, aber sehr anspruchsvoll. Ich habe es z.B. relativ kurz vor dem Examen, nachdem ich den ganzen Stoff gelernt hatte, durchgearbeitet. Dazu habe ich die Grafiken angeschaut und geschaut, ob ich verstehe, was die entsprechenden Fragen sind. Wenn nein, habe ich unten den dazugehörigen Text gelesen. Das war wirklich super. Wahrscheinlich ist es auch insbesondere im Hinblick auf das Ref auch relevant, es enthält nämlich Tenorierungen, etc. Viele Grüße bafleu
Antworten