Organisatorisches zum Schwerpunkt und Verbesserungsversuch

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
freutmann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:07

Organisatorisches zum Schwerpunkt und Verbesserungsversuch

Beitrag von freutmann »

-
Zuletzt geändert von freutmann am Freitag 28. April 2023, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Organisatorisches zum Schwerpunkt und Verbesserungsversu

Beitrag von Eagnai »

Die Frage nach dem Arbeitsaufwand und der sinnvollen Zeiteinteilung lässt sich sehr schwer beantworten, wenn man nicht weiß, wo du studierst und wie dein Schwerpunktbereich aufgebaut ist.

Unabhängig davon würde ich empfehlen, mit dem Schreiben von Übungsklausuren nicht erst dann anzufangen, wenn der gesamte Examensstoff wirklich sitzt - es kann im Gegenteil gerade hilfreich sein, auch mal zu versuchen, eine Klausur mitzuschreiben, mit deren Stoff du nicht (oder nicht mehr) perfekt vertraut bist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es auch im echten Examen mal mit unbekannten Problemen zu tun hast, ist so gering nicht, und es kann durchaus helfen, wenn man diese "Ich habe wenig Ahnung, muss jetzt aber irgendwie was zu Papier bringen"-Situation vorher mal geübt hast.
Antworten