Nicht noch ein Rep Thread

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
gaaa28
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:38

Nicht noch ein Rep Thread

Beitrag von gaaa28 »

Hallo :)
Bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion bemüht und einige Threads gelesen, dennoch wollte ich nochmal einen Thread erstellen, bei dem es um die Wahl des Reps geht.
Ich studiere jetzt im 6. Semester in Kiel (gerade noch Schwerpunkt) und möchte ab Oktober ins Rep gehen. Nun stellt sich hier in Kiel die Frage nur zwischen Alpmann und Hemmer.

Ich war bei beiden probehören und fand sie von den Dozenten her beide in Ordnung, bei Alpmann gefiel mir der Raum und die Sitzeanordnung besser als bei Hemmer, da man dort seitlich zum Dozenten sitzt und da war das Zuhören und Zusehen schon anstrengend mit der Zeit, da konnte ich gefühlt besser bei Alpmann zuhören Bei Hemmer waren die Dozenten insgesamt vom Sprechen her etwas ruhiger, die Alpmann Leute etwas "aufgeregter", aber konnte beiden ganz gut folgen.

Bei Alpmann scheint man einen ganzen Block Unterrichtsmaterial am Anfang für einen gewissen Abschnitt zu bekommen und bei Hemmer wohl nur wochenweise? Das hatte mir dann bei Alpmann eher zugesagt, weil man so auch schonmal etwas vorarbeiten oder schauen kann, ob etwas fehlt, was aber dennoch drankommen könnte.

Auch fand ich besser, dass man bei Alpmann von Mo-Mi Kurs hatte und Do die Klausur, bei Hemmer ist die Klausur Di noch zwischengeschoben und an den anderen Tagen Kurs. Das wirkte bei Alpmann irgendwie runder so.
Also irgendwie gefiel mir jetzt bisher Alpmann anhand dieser Kriterien etwas besser, wenngleich die Dozenten für mich keinen allzu großen Unterschied vom reinen Zuhören hatten.

Nun ist es so, bei uns scheint der Großteil zu Hemmer zu gehen und ich weiss nicht, wieso :D