Nicht noch ein Rep Thread

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
gaaa28
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:38

Nicht noch ein Rep Thread

Beitrag von gaaa28 »

Hallo :)
Bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion bemüht und einige Threads gelesen, dennoch wollte ich nochmal einen Thread erstellen, bei dem es um die Wahl des Reps geht.
Ich studiere jetzt im 6. Semester in Kiel (gerade noch Schwerpunkt) und möchte ab Oktober ins Rep gehen. Nun stellt sich hier in Kiel die Frage nur zwischen Alpmann und Hemmer.

Ich war bei beiden probehören und fand sie von den Dozenten her beide in Ordnung, bei Alpmann gefiel mir der Raum und die Sitzeanordnung besser als bei Hemmer, da man dort seitlich zum Dozenten sitzt und da war das Zuhören und Zusehen schon anstrengend mit der Zeit, da konnte ich gefühlt besser bei Alpmann zuhören Bei Hemmer waren die Dozenten insgesamt vom Sprechen her etwas ruhiger, die Alpmann Leute etwas "aufgeregter", aber konnte beiden ganz gut folgen.

Bei Alpmann scheint man einen ganzen Block Unterrichtsmaterial am Anfang für einen gewissen Abschnitt zu bekommen und bei Hemmer wohl nur wochenweise? Das hatte mir dann bei Alpmann eher zugesagt, weil man so auch schonmal etwas vorarbeiten oder schauen kann, ob etwas fehlt, was aber dennoch drankommen könnte.

Auch fand ich besser, dass man bei Alpmann von Mo-Mi Kurs hatte und Do die Klausur, bei Hemmer ist die Klausur Di noch zwischengeschoben und an den anderen Tagen Kurs. Das wirkte bei Alpmann irgendwie runder so.
Also irgendwie gefiel mir jetzt bisher Alpmann anhand dieser Kriterien etwas besser, wenngleich die Dozenten für mich keinen allzu großen Unterschied vom reinen Zuhören hatten.

Nun ist es so, bei uns scheint der Großteil zu Hemmer zu gehen und ich weiss nicht, wieso :D

Lange Rede kurzer Sinn, ist es am Ende "egal", wo man dann beim Rep war oder gibt es doch irgendwelche qualitativen Unterschiede ? Vielleicht sind ja hier sogar einige, die in Kiel oder im Norden studiert haben und etwas aus Erfahrung sprechen können.
So ganz ohne Rep traue ich mich nämlich irgendwie nicht ::?

Ich bedanke mich schonmal für etwaige Antworten :)
Gelöschter Nutzer

Re: Nicht noch ein Rep Thread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vollkommen egal wo du zum Rep gehst. Geh dahin wo es dir besser zusagt und du meinst am besten folgen/am meisten mitnehmen zu können von der Wissensvermittlung her.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Nicht noch ein Rep Thread

Beitrag von thh »

gaaa28 hat geschrieben:Nun ist es so, bei uns scheint der Großteil zu Hemmer zu gehen und ich weiss nicht, wieso :D
Nicht selten sind das Wanderungsbewegungen schlicht deshalb, weil Freunde, Bekannte oder "die meisten" irgendwo hingehen.
gaaa28 hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn, ist es am Ende "egal", wo man dann beim Rep war oder gibt es doch irgendwelche qualitativen Unterschiede ?
Sowohl Hemmer als auch AS sind ja im Kern zunächst einmal Kurskonzepte und Materialien; was man daraus macht, hängt in erster Linie vom Dozenten ab. Dort zeigen sich dann auch ggf. qualitative Unterschiede - und sei es nur, dass man mit dem Stil des einen besser zurechtkommt als mit dem des anderen.

Die meisten für einen Vergleich in Betracht kommenden Punkte - Lage der Kursorte, deren räumliche Gestaltung und die Kurszeiten; die Materialien und die dahinterstehenden Konzepte; die Zusatzangebote wie Klausurenkurse; die Dozenten; was Kommilitionen, vielleicht aus der eigenen Lerngruppe, machen - hast Du ja bereits genannt.

Am Ende kommt es darauf an, dass Du Dich dort, wo Du bist, wohlfühlst und mit dem Kurs gut zurechtkommst - und was Du daraus machst. Insbesondere letzteres ist voraussichtlich sehr viel wichtiger als die Frage, ob Du bei AS oder Hemmer gehört hast.
gaaa28 hat geschrieben:Vielleicht sind ja hier sogar einige, die in Kiel oder im Norden studiert haben und etwas aus Erfahrung sprechen können.
Da muss ich leider passen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten