Panik und Ängste behindern mich

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Duke_of_Napalm
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 19:14

Panik und Ängste behindern mich

Beitrag von Duke_of_Napalm »

Hallo!

Sollte es das Thema in der Form oder so ähnlich schon geben, verweist mich weiter und macht das hier zu. Danke schon mal!


Ich leide Zeit meines Lebens schon an schweren Motivationsproblemen. Bis ich studieren gegangen bin, haben die mich nie großartig behindert, weswegen ich das gar nicht erst als Problem wahrgenommen habe oder schon früher irgendwie angegangen bin. Die habe ich dann natürlich in mein erstes Semester Jura mitgenommen und da rein GAR NICHTS gemacht. Letzets Semester habe ich dann nochmal wie ein Erstsemester studiert, habe meinen Grundlagenschein geschrieben aber dummerweiße nicht großartig an mir selbst gearbeitet, sprich: Das Studium eher nebenher laufen lassen und durch eine Kombination aus Krank- und Faulheit in den Semesterferien nichts aufgearbeitet. Nun bin ich im Dritten Semester, habe noch bis zum einschließlich fünften Zeit, meine Zwischenprüfung zu bestehen. Und eigentlich wurde das mit meiner verdammten Motivation auch besser: In wenigen Wochen habe ich mit einem Freund zusammen nun fast den kompletten Stoff Strafrecht AT des ersten Semesters aufgearbeitet und, wenn unser Plan weiterhin so gut aufgeht, sind wir in ein bis zwei Wochen auf dem aktuellsten Stand und sacken die nächste Klausur anfang Juni ein. Das motiviert mich ungemein, denn ich merke: Ich bin nicht dumm. (Naja, nicht in der Hinsicht.) Ich kann das. Nur WILL ein Teil von mir oft nicht, während ein anderer nichts anderes möchte.