Ablegen der Zwischenprüfung in einem, maximal zwei Semestern

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
RexRatio
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2017, 12:40

Ablegen der Zwischenprüfung in einem, maximal zwei Semestern

Beitrag von RexRatio »

Guten Tag,

ich würde mich freuen über Erfahrungen und Tipps für das Ablegen der Zwischenprüfung innerhalb von einem oder maximal 2 Semestern in Hessen an der Goethe Uni. Ich muss dazu 5 Prüfungsleistungen ablegen darunter 3 Klausuren in den Hauptfächern und einer in Geschichte oder Philosphie sowie einer Hausarbeit in letzteren Fächern.

Wie sieht das mit der Machbarkeit aus, welche Fehler sollte ich vermeiden beim lernen, worauf sollte ich mich konzentrieren, was würdet ihr anders machen, wenn ihr nochmal studieren würdet?

Vielen Dank.
VinceVega
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 13:24

Re: Ablegen der Zwischenprüfung in einem, maximal zwei Semes

Beitrag von VinceVega »

Ich antworte mal darauf: Die Zwischenprüfung an der Goethe-Uni ist im Vergleich zu anderen Unis von der Zahl der Klausuren bzw. der zu erbringenden Leistungen her relativ leicht zu bewältigen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle die ZP nicht in einem Semester schreiben, da es keinen Sinn macht, BGB AT + Schuldrecht AT (und nur in letzterem kannst du eine Klausur schreiben) gleichzeitig zu lernen. Selbiges gilt für gleichzeitiges Lernen/Hören von Rechtsphilo,Rechtstheorie (oder Rechtsgeschichte I, Rechtsgeschichte II). Du hättest dann auch quasi null Freizeit im ersten Semester.
Am besten schreibst du im ersten Semester Staatsorga + Strafrecht I die Klausur und in den Semesterferien die Hausarbeit in Rechtsphilo oder Rechtsgeschichte (ich hab Rechtsphilo gemacht). Im zweiten Semester dann die Klausur in Schuldrecht AT + die Klausur in Rechtstheorie (oder eben Rechtsgeschichte II).
Zum Lernen: Geh in die Tutorien, bereite die Fälle vor bzw. nach, schreib die angebotenen Probeklausuren mit. Und bleib bei BGB AT (auch wenn dort im ersten Semester keine Klausur schreibst) am Ball, das brauchst du logischerweise auch bei der Klausur in Schuldrecht AT.
Antworten