Examensvorbereitung fern von der Uni

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
mimihd
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. März 2017, 11:41

Examensvorbereitung fern von der Uni

Beitrag von mimihd »

Hallo ihr Lieben

Ich befinde mich gerade in der Staatsexamensvorbereitung und hätte die Möglichkeit, mich von dem ganzen Uni-Trouble zurückzuziehen und die letzten 3-4 Monate zum Examen hin in einer ländlichen Atmosphäre weg von allem und ohne jegliche Ablenkung zu lernen :brave: Eine feste Lerngruppe habe ich sowieso nicht, das Einzige was ich missen würde sind die Übungsklausuren an der Uni und die Tutorien die für die Examenskandidaten angeboten werden, bei denen auch Fälle besprochen werden.

Nun zu meinen Fragen, die sich vor allem an Leute richten, die das Examen schon hinter sich haben:
-klar spielen viele Faktoren rein, aber denkt ihr es könnte im Prinzip eine gute Entscheidung sein, fern von dem Uni-Stress und den sich verrückt machenden Kommilitonen zu lernen?
-gibt es welche unter euch die mit Online-Angeboten gelernt haben und hier etwas, vor allem fürs Klausuren-schreiben (in die Richtung Juracademy Klausurenkurs), empfehlen könnten?

Danke schon einmal! :D
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Examensvorbereitung fern von der Uni

Beitrag von Theopa »

mimihd hat geschrieben:-klar spielen viele Faktoren rein, aber denkt ihr es könnte im Prinzip eine gute Entscheidung sein, fern von dem Uni-Stress und den sich verrückt machenden Kommilitonen zu lernen?
In den letzten Monaten vor den schriftlichen Teilen habe ich es jeweils ähnlich gehandhabt und würde es auch noch einmal so machen. Sobald es nur noch um das Wiederholen geht und man sich weder neue Themen aneignen muss noch unbedingt weitere Klausurerfahrungen benötigt, kann man mE sehr gut komplett alleine lernen. Eine ruhige Umgebung ist dabei viel wert, insbesondere im Sommer konnte ich (vor dem Ersten) in sehr ländlicher Umgebung wesentlich besser und länger lernen als vor dem Zweiten in der Großstadt.
Antworten