Ohne Begeisterung kein Studium?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Hanoi
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 12:31

Ohne Begeisterung kein Studium?

Beitrag von Hanoi »

Hallo,

ich studiere im 2. Semester und befinde mich an einem Motivations-Tiefpunkt: Es stand nach dem Abitur für mich fest, dass ich Jura studieren möchte.
Nun hege ich manchmal Zweifel, ob Jura und ich zusammenpassen. Bis jetzt habe ich 4 Klausuren geschrieben, im Schnitt bei 6,5. Habe allerdings sehr wenig gelernt...

Ich finde es weder uninteressant, noch super interessant. Hängt natürlich auch stark vom Thema ab. Jetzt habe ich mich igendwie von den altbekannten Horrorgeschichten (Juristenschwemme usw.) einschüchtern lassen. Ich habe grundsätzlich immer zu hohe Ansprüche und zu wenig Selbstbewusstsein, das sei erwähnt. Zur Zeit fühle ich mich im Vergleich allerdings meinen Kommilitonen unterlegen...Ich habe Angst am Ende nur einer der mittelschlechten zu sein.
Gibt es eine "juristische Begabung"?

Außerdem fühle ich mich manchmal regelrecht unzugehörig. Ich habe leider innerhalb meiner Fakultät keine wirklichen Freunde. Finde den Großteil arrogant-unsymphatisch, oder es sind Leute, die einfach null Interesse an Jura haben. Natürlich wird es auch normale Leute geben!

Mich würden ein paar Erfahrungsberichte freuen. Wie war das bei euch? Wart ihr von Anfang an voll dabei, oder habt ihr auch gezweifelt? Momentan schiebe ich es darauf, dass ich teilweise hinterherhinke. Die Devise ist jetzt aufzholen und dann mal schauen. Ich ziehe einen Abbruch keinesfalls in Erwägung, aber richtig zufrieden bin ich auch nicht.

LG
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Ohne Begeisterung kein Studium?

Beitrag von Ara »