Verbesserungsversuch - Bester Zeitpunkt?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Verbesserungsversuch - Bester Zeitpunkt?

Beitrag von UltimaSpes »

Hallo, liebe Mitstreiter,

kurz gefasst:
Ich habe vor kurzem die schriftlichen Prüfungen des 1. Examens geschrieben (Freischuss) und wahrscheinlich im September meine mündliche Prüfung.
Den Verbesserungsversuch will ich auf jeden Fall mitschreiben, nur wann weiß ich nicht.
Entweder könnte ich ihn im Oktober (2017) oder April (2018) schreiben. Was ist besser?


Zur besseren Einschätzung noch ein paar mehr Infos zu meiner aktuellen Situation.
Ich möchte später in den Staatsdienst einstiegen und bräuchte damit wahrscheinlich ein Prädikatsexamen. Mein Gefühl bzgl. der schriftlichen Prüfungen ist nicht das beste, allerdings könnte mein gut gelaufener Schwerpunkt dies evtl. ausgleichen.

- Gegen den Verbesserungsversuch schon im Oktober spricht, dass bei mir die Luft in Sachen Jura
etwas raus ist im Moment - dementsprechend schwer würde eine ausführliche Vorbereitung bis
Oktober fallen. Da bin ich schon zufrieden, wenn ich ein bisschen was für die mündliche Prüfung
lerne.

- Gegen den Verbesserungsversuch im April spricht, dass dies wahrscheinlich in meine
Referendariats-Zeit fallen würde (wahrscheinlicher Beginn Anfang 2018) und ich nur ungerne
etwas im Ref verpassen würde. Außerdem könnte ich im Ref natürlich auch schwer konkret für
den Verbesserungsversuch im April lernen.

Was meint ihr? Sollte ich vielleicht erstmal die Noten des schriftlichen Teils abwarten?
Ich bin über euren Rat sehr dankbar.


PS: Das Ergebnis der schriftlichen Prüfungen erfahre ich erst in ein paar Wochen.
Gelöschter Nutzer

Re: Verbesserungsversuch - Bester Zeitpunkt?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In manchen Bundesländern musst du die schriftliche Prüfung vor dem Beginn des Refs abgelegt haben (so zumindest in Ba-Wü), dies solltest du beachten. Andererseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Jahr Pause doch arg lang ist und es zum Teil schwer war sich weiter zu motivieren. Ich würde dir raten im Oktober zu schreiben.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Verbesserungsversuch - Bester Zeitpunkt?

Beitrag von Theopa »

Es kommt darauf an, ob du einfach nur einen schlechten Versuch hattest - also beispielsweise zwei Punke unterhalb der letzten 20 scharf geschriebenen Übungsklausuren liegst - oder dich tatsächlich noch steigern musst. Im ersten Fall solltest du das Ganze eher zügig hinter dich bringen.
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Verbesserungsversuch - Bester Zeitpunkt?

Beitrag von UltimaSpes »

Danke schon mal für eure Antworten.

Also, in meinem Bundesland gibt es die Möglichkeit, den Verbesserungsversuch - auch die schriftlichen Prüfungen - während des Refs zu schreiben.
Ich glaube, dass ich mich zumindest in Zivilrecht noch ein wenig steigern müsste und da noch nicht "vollständig" fit war zum Freischuss.

Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit ein, das Ref erst später anzufangen und in Ruhe im April den Verbesserungsversuch zu schreiben. Ein halbes Jahr später ins Ref zu starten, sollte ja eigentlich erstmal nicht schlimm sein...
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Verbesserungsversuch - Bester Zeitpunkt?

Beitrag von Eagnai »

Die Variante, die Klausuren im April 2017 zu schreiben, wenn du Anfang 2017 mit dem Ref begonnen hast, finde ich persönlich eher ungünstig.

Gerade zu Beginn des Refs kommt doch erstmal eine Menge Neues auf dich zu, sich da parallel noch auf die Klausuren des Verbesserungsversuchs vorzubereiten, ist zumindest nicht ganz ohne - und die Gefahr, dass entweder der Einstieg ins Ref darunter leider oder eben der Verbesserungsversuch, erscheint mir recht groß. Zumal die Klausuren auch Kraft kosten - die "mal eben" im Ref dazwischen zu quetschen finde ich deshalb schwierig. Hinzu kommt, dass du dann ja später - nochmal viel weiter im Ref - auch noch die Mündliche hättest, so dass du wahrscheinlich das ganze erste Drittel deines Refs mehr oder weniger immer von dem laufenden Verbesserungsversuch abgelenkt wärst.

Gerade vor dem Hintergrund, dass das zweite Examen für die Berufsaussichten (gerade auch für den Staatsdienst) in vielen Bundesländern deutlich wichtiger ist als das erste, würde ich zusehen, dass du deine ganze Konzentration auf das Ref legen kannst, sobald es begonnen hat.

Ich würde daher an deiner Stelle entweder schon im Oktober schreiben, so dass du allenfalls noch die Mündliche zu Beginn des Refs hättest (das ist gut machbar), oder - wenn du erst im April schreiben möchtest - den Beginn des Refs entsprechend nach hinten verschieben. Ob du mit dem Ref ein paar Monate früher oder später beginnst, dürfte ziemlich egal sein, arbeiten musst du später noch lange genug und es ist ja auch absolut üblich, noch den Verbesserungsversuch dazwischen zu schieben.

Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle erstmal die Klausurergebnisse abwarten, um besser einschätzen zu können, ob und wieviel weitere Vorbereitung du für den Verbesserungsversuch noch brauchst, und mich dann für eine der beiden letztgenannten Varianten entscheiden.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Verbesserungsversuch - Bester Zeitpunkt?

Beitrag von julée »

+ 1

Mitten im Ref nochmal den Verbesserungsversuch zu schreiben, macht wenig Sinn. Ich gebe auch zu bedenken, dass Du dann nach der mündlichen Prüfung des Verbesserungsversuchs eigentlich gleich weiter fürs 2. Examen lernen kannst. Den Stress würde ich mir an Deiner Stelle ehrlich gesagt nicht antun.

Und aus Ausbildersicht: für einen Referendar, der mir erklärte, er könne für die Station jetzt eigentlich nichts tun, weil die Klausuren des Verbesserungsversuchs wichtiger seien, hätte ich eher wenig Verständnis. Mag sein, dass er so seine Prioritäten setzt, änderte aber nichts an meinem (ansonsten durchaus referendarsfreundlichen) "Erwartungshorizont".
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Verbesserungsversuch - Bester Zeitpunkt?

Beitrag von UltimaSpes »

Dankeschön für eure Einschätzungen, damit habt ihr mir weitergeholfen.

Ich werde es dann so machen:
Eagnai hat geschrieben:Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle erstmal die Klausurergebnisse abwarten, um besser einschätzen zu können, ob und wieviel weitere Vorbereitung du für den Verbesserungsversuch noch brauchst, und mich dann für eine der beiden letztgenannten Varianten entscheiden.
Antworten