Examen, obwohl ich nie...

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Examen, obwohl ich nie...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weniger als "not so humble brag" gemeint, sondern mehr als humoristischer Blick zurück, mit der Hoffnung auf regen Austausch.

Ich habe mein Examen geschafft, obwohl ich mehrere "Regeln" bzw. Tipps missachtet habe, die viele gerne beherzigen bzw. verbreiten:

- ich habe (so gut wie) nie an einer Lerngruppe teilgenommen
- ich habe nie einen wirklich detaillierten Lernplan aufgestellt (nur ganz grob iSv: ich muss als nächstes Themen X und Y machen)
- ich konnte meine Leistungsfähigkeit bis zuletzt nie richtig einschätzen, sodass ich mich häufig übernommen habe (bzgl. Lernmenge/Tag)
- ich habe quasi nie meine Probleklausuren gründlich nachgearbeitet, höchstens mal kurz die Anmerkungen überflogen
- ich habe vor dem Examen nie mehrere Tage völlig frei gemacht o.Ä., sondern sogar vor den einzelnen Rechtsgebieten den jeweiligen Stoff noch einmal durchgeschaut (ÖR, StR)

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, es macht mir allerdings etwas Sorgen für meine unmittelbare sowie langfristige Arbeitsweise... :)

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch (vermeintlich) "zentrale Regeln der Examensvorbereitung" missachtet und "es" (je nach subjektivem Ziel) trotzdem geschafft?
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Freitag 30. Juni 2017, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Examen, obwohl ich nie...

Beitrag von markus87 »

Das waren alles keine wichtigen Regeln/Tipps ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gelöschter Nutzer

Re: Examen, obwohl ich nie...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

markus87 hat geschrieben:Das waren alles keine wichtigen Regeln/Tipps ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Das mag sein!

Welche Regeln findest du denn wichtig, und hast du sie missachtet? ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examen, obwohl ich nie...

Beitrag von Tibor »

Punkt 1 und 4 hab ich auch nicht gemacht.

ad 3) war erst vor dem 2. Examen so, zum 1. Ex schwankten die Ergebnisse der Klausuren noch arg.

ad 5) Nur ein Tag vorher ins Museum und spazieren, ansonsten durchgelernt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examen, obwohl ich nie...

Beitrag von sai »

Diese ganzen Tipps sind pauschal doch ohnehin Schwachsinn.
Jeder muss für sich selbst herausfinden, was hilft und was nicht.

Ich habe so ähnlich gelernt wie du, hatte keine Lerngruppe und auch keinen Lernpläne, und hab ein Doppel-Gut gemacht. Das wäre wohl nicht passiert, wenn ich auf andere gehört und mich nach irgendwelchen "goldenen Regeln" gerichtet hätte.
Gelöschter Nutzer

Re: Examen, obwohl ich nie...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

sai hat geschrieben:Diese ganzen Tipps sind pauschal doch ohnehin Schwachsinn.
Jeder muss für sich selbst herausfinden, was hilft und was nicht.

Ich habe so ähnlich gelernt wie du, hatte keine Lerngruppe und auch keinen Lernpläne, und hab ein Doppel-Gut gemacht. Das wäre wohl nicht passiert, wenn ich auf andere gehört und mich nach irgendwelchen "goldenen Regeln" gerichtet hätte.
Sehe ich genauso, sonst hätte ich die "Tipps" ja auch beachtet. ;)

Neben dem humoristischen Aspekt geht es auch darum aufzuzeigen, dass es auf Vieles eben nicht (notwendig) ankommt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examen, obwohl ich nie...

Beitrag von Tibor »

Es gibt sogar Absolventen, die die ganzen Examina ohne jedes Rep gemacht haben. :eeeek:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Examen, obwohl ich nie...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tibor hat geschrieben:Es gibt sogar Absolventen, die die ganzen Examina ohne jedes Rep gemacht haben. :eeeek:
Ja, mE darf man aber auch das weder in die eine noch in die andere Richtung überbewerten.

Ich habe Rep gemacht, kenne aber auch viele Leute, die es ohne gut geschafft haben. Albern finde ich nur, wenn Leute entweder der Meinung sind, ohne Rep ginge es überhaupt nicht, oder wenn umgekehrt das Rep "verteufelt" wird.

Gut am Rep war für mich: Äußere Rahmenstruktur (kein Lernplan, s.o.); Möglichkeit der mündlichen Mitarbeit (Übung mündliche Prüfung); Tapetenwechsel/auditives Lernen als Ergänzung (anstatt dauernd nur alleine in der Bib); sozialer Kontakt mit "Leidensgenossen"; gewisser äußerer Druck.

Wem das alles das Geld nicht wert ist oder wer lieber ganz alleine/in der Lerngruppe arbeitet: auch recht! Den Stoff (selbst!) durchdringen und Klausuren schreiben muss man so oder so.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Examen, obwohl ich nie...

Beitrag von Tobias__21 »

Ich hab so ziemlich alles mißachtet was man nur mißachten kann :D Das will ich auch gar nicht alles offen legen :lmao:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Examen, obwohl ich nie...

Beitrag von Eagnai »

Ich habe in beiden Examen kein Rep gemacht, keinen Lehrplan gehabt und (fast) keine Probeklausuren geschrieben, ohne dass mir das geschadet hätte.

Was ich dagegen bereut habe: Vor dem ersten Examen habe ich mich auf den Vortrag der mündlichen Prüfung nicht speziell vorbereitet, das habe ich im Examen schon als nachteilig empfunden, weil ich keine ausreichende Übung darin hatte, einen Fall schnell vernünftig vorzubereiten und unter Beachtung der Zeitvorgaben ordentlich vorzutragen.

Vor dem zweiten Examen habe ich das Vorbereiten und Halten des Vortrags dann anhand der veröffentlichten Altfälle des LJPA geübt, was mir viel Sicherheit und Routine gegeben und im Ergebnis dann doch sehr geholfen hat.

Fazit:

Man muss nicht alle vermeintlich "goldenen Regeln" einhalten, wenn sie für einen selbst nicht das Richtige sind, aber man sollte schon willens sein, sich ab und an auch mal zu hinterfragen, ob man wirklich auf dem richtigen Dampfer ist oder manche "Regeln" nicht doch für einen selber sinnvoll sein könnten.
Antworten