Exmatrikulation und Verbesserungsversuch im Ref

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Exmatrikulation und Verbesserungsversuch im Ref

Beitrag von Riven »

Hey,

ich habe das schriftliche Examen bestanden, muss aber noch die mündliche Prüfung machen. Sofern es nicht komplett schief geht, wird am Ende wohl ein schwaches Befriedigend rauskommen. Ich würde daher gerne während des Refs den Verbesserungsversuch machen, also im Frühjahr nächstes Jahr. Muss ich dazu immatrikuliert sein? Für den Staatsteil bin ich mir relativ sicher, dass ich nicht eingeschrieben sein muss, aber was ist mit dem SPB? Hier regelt die Uni:

1) 1
Die Zulassung zur universitären Schwerpunktbereichsprüfung setzt voraus, dass die Be-
werberin oder der Bewerber
1. im Staatsexamensstudiengang Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg-
Universität Mainz ordnungsgemäß eingeschrieben ist,

Zum Wiederholungsversuch steht da nichts. Demnächst endet halt die Rückmeldefrist und das Geld würde ich mir schon gerne sparen, falls möglich. Hat ja jemand Erfahrungen, idealerweise für RLP und/oder Mainz?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation und Verbesserungsversuch im Ref

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich kann nicht mit diesbezüglichen Erfahrungen dienen, aber sofern du auch Teile der universitären Prüfung wiederholen willst, versteht sich eine Einschreibung m.E. von selbst. Anders wäre ja schon die Organisation der Prüfungen nicht möglich.

Wenn das nicht der Fall ist, dürfte die Einschreibung nicht erforderlich sein.
"Honey, I forgot to duck."
1Schlaufuchs
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 13:08

Re: Exmatrikulation und Verbesserungsversuch im Ref

Beitrag von 1Schlaufuchs »

Ja für den Universitätsteil muss man in der Regel eingeschrieben sein.
Antworten