Seminararbeit publizieren

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Omissioliberaincausa
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:54
Ausbildungslevel: Anderes

Seminararbeit publizieren

Beitrag von Omissioliberaincausa »

Hallo,
nachdem ich nun meine Seminararbeit gut bewertet zurück bekommen habe, stellt sich mir die Frage, ob man diese denn irgendwie irgendwo veröffentlichen kann. Bei den renommierteren Zeitschriften wohl eher nicht, aber gibt es in der hiesigen deutschen Jurisprudenz denn Zeitschriften, in denen auch Studierende der Rechtswissenschaft veröffentlichen können? Wie gestaltet sich ein solcher Prozess? Wie hoch sind die Hürden, um tatsächlich zur Veröffentlichung zu gelangen? Entschuldigt bitte meine vielleicht etwas naiv klingenden Fragen, aber aufgrund meiner Kombination von Oberstufe Gymnasium und Jurastudium bin ich halt immer noch ein bisschen distanziert.
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Du hast im 2. Semester eine Seminararbeit geschrieben?

Hast du nach dem ersten Semester deine Zwischenprüfung schon bestanden?
Omissioliberaincausa
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:54
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von Omissioliberaincausa »

Die Zwischenprüfung ist von der Seminarteilnahme völlig unabhängig. "Einfache" Seminare kann jeder hier besuchen soviele er will (war ja nicht die Schwerpunkt-Arbeit).
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von JulezLaw »

Es gibt einige Zeitschriften, die auch dafür ausgelegt sind, zum Beispiel die StudZR, AdLegendum etc. Einfach mal googlen. Die Anforderungen sollten überschaubar sein.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Wenn Seminararbeiten publiziert werden, läuft das meistens so, dass der Betreuer es vorschlägt und dann auch behilflich ist (oft weil er selber Herausgeber von irgendetwas in diesem Bereich ist...). Das wird aber in der Regel nur bei Arbeiten im Bereich von 16 Punkten und mehr gemacht.

Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, sich an studentische Zeitschriften zu wenden, die von JulezLaw genannt worden ist. Hier halte ich die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein, aber für recht gering. Normalerweise publizieren diese Zeitschriften eher didaktisch ausgerichtete Beiträge. Dafür sind Seminararbeiten häufig schon thematisch zu speziell. Außerdem wären regelmäßig erhebliche konzeptionelle Anpassungen notwendig.

Je nachdem, um welches Thema es geht, kann man sich aber durchaus auch an die jeweiligen Fachzeitschriften wenden, insbesondere die etwas exotischeren. Die Chancen, hier unterzukommen, sind m.E. je nach Thema sogar recht gut, namentlich bei rechtshistorischen Themen oder solchen mit politikwissenschaftlichem Einschlag.
"Honey, I forgot to duck."
Omissioliberaincausa
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:54
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von Omissioliberaincausa »

Das Problem mit den Studierenden-Zeitschriften habe ich mir auch schon gedacht. Ich weiß nicht wirklich, ob Studenten (die ja primäre Adressaten dieser Law Reviews sind) tatsächlich etwas zur Verfassungstheorie in der DDR bei Klenner und Poppe lesen wollen. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, welche Zeitschrift sich primär mit Rechtsgeschichte beschäftigt. Mein Betreuer hatte mir das auf meine Frage auch vorgeschlagen, allerdings kann er die Arbeit in seinen Zeitschriften nicht drucken, weil die nur Absolventen annehmen.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von Honigkuchenpferd »

"Honey, I forgot to duck."
Omissioliberaincausa
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. März 2017, 21:54
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von Omissioliberaincausa »

Und zu solchen Zeitschriften wie der Savigny-Zeitschrift oder der ZNR kommt man tatsächlich als Student schon rein? Ist das für den Anfang nicht etwas hoch gegriffen? Wieviel Aufwand macht denn die Überarbeitung und Anpassung?
(Nicht dass ich nicht bereit wäre den Aufwand mir zu machen, ich würde es nur gerne wissen).
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von JulezLaw »

Einfach probieren, mehr als ablehnen werden sie es nicht.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Leicht ist es sicher nicht, insbesondere braucht man in der Regel schon ein Begleitschreiben von einem Prof. Es kommt zudem sicher ganz entscheidend auf das Thema an. Bei öffentlich-rechtlichen Fragestellungen kann man es übrigens auch bei den dortigen Zeitschriften versuchen.

Die Vorgaben und Anforderungen musst du dir bei jeder Zeitschrift selbst anschauen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von Tibor »

Omissioliberaincausa hat geschrieben:Das Problem mit den Studierenden-Zeitschriften habe ich mir auch schon gedacht. Ich weiß nicht wirklich, ob Studenten (die ja primäre Adressaten dieser Law Reviews sind) tatsächlich etwas zur Verfassungstheorie in der DDR bei Klenner und Poppe lesen wollen. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, welche Zeitschrift sich primär mit Rechtsgeschichte beschäftigt. Mein Betreuer hatte mir das auf meine Frage auch vorgeschlagen, allerdings kann er die Arbeit in seinen Zeitschriften nicht drucken, weil die nur Absolventen annehmen.
Da fällt mir eigentlich nur http://www.forhistiur.de/ ein...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Seb
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 285
Registriert: Montag 8. September 2014, 21:09

Re: Seminararbeit publizieren

Beitrag von Seb »

Und @TE .. kam bei dir etwas herum?

Ich habe auch ganz frisch meine Note für meine Seminararbeit erhalten und spiele auch mit dem Gedanken, diese "irgendwo" (wenn möglich) zu veröffentlichen?!

Wäre schön, wenn du hierzu möglicherweise mehr berichten könntest! :)
Antworten