Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 16:41 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 3. März 2017, 22:54
Beiträge: 15
Hallo,
nachdem ich nun meine Seminararbeit gut bewertet zurück bekommen habe, stellt sich mir die Frage, ob man diese denn irgendwie irgendwo veröffentlichen kann. Bei den renommierteren Zeitschriften wohl eher nicht, aber gibt es in der hiesigen deutschen Jurisprudenz denn Zeitschriften, in denen auch Studierende der Rechtswissenschaft veröffentlichen können? Wie gestaltet sich ein solcher Prozess? Wie hoch sind die Hürden, um tatsächlich zur Veröffentlichung zu gelangen? Entschuldigt bitte meine vielleicht etwas naiv klingenden Fragen, aber aufgrund meiner Kombination von Oberstufe Gymnasium und Jurastudium bin ich halt immer noch ein bisschen distanziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:29 
Power User
Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46
Beiträge: 422
Du hast im 2. Semester eine Seminararbeit geschrieben?

Hast du nach dem ersten Semester deine Zwischenprüfung schon bestanden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:47 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 3. März 2017, 22:54
Beiträge: 15
Die Zwischenprüfung ist von der Seminarteilnahme völlig unabhängig. "Einfache" Seminare kann jeder hier besuchen soviele er will (war ja nicht die Schwerpunkt-Arbeit).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 19:08 
Super Power User
Super Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 17:47
Beiträge: 1190
Es gibt einige Zeitschriften, die auch dafür ausgelegt sind, zum Beispiel die StudZR, AdLegendum etc. Einfach mal googlen. Die Anforderungen sollten überschaubar sein.

_________________
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 19:38 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 3827
Wenn Seminararbeiten publiziert werden, läuft das meistens so, dass der Betreuer es vorschlägt und dann auch behilflich ist (oft weil er selber Herausgeber von irgendetwas in diesem Bereich ist...). Das wird aber in der Regel nur bei Arbeiten im Bereich von 16 Punkten und mehr gemacht.

Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, sich an studentische Zeitschriften zu wenden, die von JulezLaw genannt worden ist. Hier halte ich die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein, aber für recht gering. Normalerweise publizieren diese Zeitschriften eher didaktisch ausgerichtete Beiträge. Dafür sind Seminararbeiten häufig schon thematisch zu speziell. Außerdem wären regelmäßig erhebliche konzeptionelle Anpassungen notwendig.

Je nachdem, um welches Thema es geht, kann man sich aber durchaus auch an die jeweiligen Fachzeitschriften wenden, insbesondere die etwas exotischeren. Die Chancen, hier unterzukommen, sind m.E. je nach Thema sogar recht gut, namentlich bei rechtshistorischen Themen oder solchen mit politikwissenschaftlichem Einschlag.

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:06 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 3. März 2017, 22:54
Beiträge: 15
Das Problem mit den Studierenden-Zeitschriften habe ich mir auch schon gedacht. Ich weiß nicht wirklich, ob Studenten (die ja primäre Adressaten dieser Law Reviews sind) tatsächlich etwas zur Verfassungstheorie in der DDR bei Klenner und Poppe lesen wollen. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, welche Zeitschrift sich primär mit Rechtsgeschichte beschäftigt. Mein Betreuer hatte mir das auf meine Frage auch vorgeschlagen, allerdings kann er die Arbeit in seinen Zeitschriften nicht drucken, weil die nur Absolventen annehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:27 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 3827
http://www.jura.uni-muenchen.de/fakulta ... tschriften

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:42 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 3. März 2017, 22:54
Beiträge: 15
Und zu solchen Zeitschriften wie der Savigny-Zeitschrift oder der ZNR kommt man tatsächlich als Student schon rein? Ist das für den Anfang nicht etwas hoch gegriffen? Wieviel Aufwand macht denn die Überarbeitung und Anpassung?
(Nicht dass ich nicht bereit wäre den Aufwand mir zu machen, ich würde es nur gerne wissen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:45 
Super Power User
Super Power User
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 17:47
Beiträge: 1190
Einfach probieren, mehr als ablehnen werden sie es nicht.

_________________
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:47 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Beiträge: 3827
Leicht ist es sicher nicht, insbesondere braucht man in der Regel schon ein Begleitschreiben von einem Prof. Es kommt zudem sicher ganz entscheidend auf das Thema an. Bei öffentlich-rechtlichen Fragestellungen kann man es übrigens auch bei den dortigen Zeitschriften versuchen.

Die Vorgaben und Anforderungen musst du dir bei jeder Zeitschrift selbst anschauen.

_________________
"Honey, I forgot to duck."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seminararbeit publizieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 22:28 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 00:09
Beiträge: 9203
Omissioliberaincausa hat geschrieben:
Das Problem mit den Studierenden-Zeitschriften habe ich mir auch schon gedacht. Ich weiß nicht wirklich, ob Studenten (die ja primäre Adressaten dieser Law Reviews sind) tatsächlich etwas zur Verfassungstheorie in der DDR bei Klenner und Poppe lesen wollen. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, welche Zeitschrift sich primär mit Rechtsgeschichte beschäftigt. Mein Betreuer hatte mir das auf meine Frage auch vorgeschlagen, allerdings kann er die Arbeit in seinen Zeitschriften nicht drucken, weil die nur Absolventen annehmen.


Da fällt mir eigentlich nur http://www.forhistiur.de/ ein...

_________________
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite