Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

J_M
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 15:27

Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von J_M »

Hi Leute,

Ich habe mir fürs Repititorium einen Schönfelder angeschafft und hielt die Register Folien von Dürckheim für sehr sinnvoll, da man einzelne der vorgedruckten Register schlecht austauschen kann, wenn sie mal reißen. Das Problem ist nun, dass mit 196 zusätzlichen Seiten bzw. Folien das Gesetzbuch viel zu dick wird. Ich habe gelesen, dass die meisten Leute entweder nur wenige Folien benutzen (wozu dann überhaupt?) oder einzelne unwichtige Gesetze in einen zweiten Band auslagern, den sie dann zuhause lassen aber beim Examen dann vorsichtshalber mitnehmen.

Meine Fragen nun:

Wie macht ihr das?
Welche Gesetze am besten auslagern?
Darf man überhaupt Gesetze in einen zweiten Band auslagern und zum Examen mitnehmen?

Ich studiere in Bayern btw

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von Theopa »

J_M hat geschrieben: Wie macht ihr das?
Welche Gesetze am besten auslagern?
Darf man überhaupt Gesetze in einen zweiten Band auslagern und zum Examen mitnehmen?

Ich studiere in Bayern btw
Persönlich würde ich die Register "auslagern", man kennt die Gesetze doch gut genug um darauf verzichten zu können.

Man könnte zuerst an die Gesetze denken, die man ohnehin doppelt hat, also z.B. Kündigungsschutzgesetz oder Arbeitsgerichtsgesetz, die man auch in den zugelassenen Beck-Texten Arbeitsrecht findet. Einen zweiten Schönfelder darfst du in Bayern zu den Examina nicht mitnehmen, auch zusätzliche lose Seiten nicht. Wenn du also etwas ausortierst, hast du es nicht zur Verfügung.
J_M
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 15:27

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von J_M »

Theopa hat geschrieben:
J_M hat geschrieben: Wie macht ihr das?
Welche Gesetze am besten auslagern?
Darf man überhaupt Gesetze in einen zweiten Band auslagern und zum Examen mitnehmen?

Ich studiere in Bayern btw
Persönlich würde ich die Register "auslagern", man kennt die Gesetze doch gut genug um darauf verzichten zu können.

Man könnte zuerst an die Gesetze denken, die man ohnehin doppelt hat, also z.B. Kündigungsschutzgesetz oder Arbeitsgerichtsgesetz, die man auch in den zugelassenen Beck-Texten Arbeitsrecht findet. Einen zweiten Schönfelder darfst du in Bayern zu den Examina nicht mitnehmen, auch zusätzliche lose Seiten nicht. Wenn du also etwas ausortierst, hast du es nicht zur Verfügung.
Inwiefern doppelt? Braucht man ein separates Beck Arbeitsgesetz? Ich dachte das wäre alles schon im Schönfelder.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von Theopa »

Im Schönfelder fehlen einige Gesetze, etwa das Bundesurlaubsgesetz oder das Entgeltfortzahlungsgesetz. Diese fände man nur im - nicht zugelassenen - Ergänzungsband. Deshalb sind die Beck-Texte dort zugelassen und notwendig.

Ganz allgemein hat ein separates Gesetz auch den Vorteil, dass man dort alternativ speziell für das Arbeitsrecht die zugelassenen Kommentierungen vornehmen kann.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von Tobias__21 »

Ich würde auch die Register rauswerfen, braucht doch kein Mensch. Wie machst Du das dann bei den Nachlieferungen? Da musst ja evtl. die Register neu anbringen. Da reissen die doch auch und es ist ne Heidenarbeit. Der Tipp mit den Arbeitsgesetzen von Theopa ist aber auch gut, das kannst Du auf jeden Fall so machen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
J_M
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 15:27

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von J_M »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich würde auch die Register rauswerfen, braucht doch kein Mensch. Wie machst Du das dann bei den Nachlieferungen? Da musst ja evtl. die Register neu anbringen. Da reissen die doch auch und es ist ne Heidenarbeit. Der Tipp mit den Arbeitsgesetzen von Theopa ist aber auch gut, das kannst Du auf jeden Fall so machen.
Genau aus diesem Grund habe ich mir ja Folien gekauft. Dann bleiben die Register nämlich immer dran und gehen nicht kaputt.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von Tobias__21 »

Ah, jetzt verstehe ich das, habe gerade gegoogled :) Aber das ist ja ein wahnsinniger Aufwand die Folien zu platzieren, da muss man den Schönfelder ja komplett auseinandernehmen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
J_M
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 15:27

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von J_M »

Tobias__21 hat geschrieben:Ah, jetzt verstehe ich das, habe gerade gegoogled :) Aber das ist ja ein wahnsinniger Aufwand die Folien zu platzieren, da muss man den Schönfelder ja komplett auseinandernehmen.
Wahnsinniger Aufwand ist das nicht. So viel Aufwand eben wie eine Ergänzungslieferung. Es wäre halt doof, wenn einzelne Register nach mehreren EL anfangen zu reißen. Die sind vorbedruckt und schlecht zu ersetzen... vorher hatte ich Blanko-Register drin, Da konnte man kaputte gut ersetzen aber wenn mehr als 100 Stück im Buch stecken dann sind vorgedruckte schon übersichtlicher.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von Tibor »

Register? Ich hab einfach die Beck-Nr auswendig gelernt. Wichtig ist es zudem, dass man in der Klausur ein Block Postit dabei hat, um eben die punktuell benötigten Normen griffbereit zu machen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Spezielle Register sind in verschiedenen Bundesländern gar nicht gestattet, Post-its übrigens auch nicht. Das höchste der Gefühle ist dann ein Blatt oder Stift, um das zwischen die Seiten zu legen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von Tibor »

Postit nicht mal in der Klausur, also wenn ich die Teile erst in der Klausur unbeschriftet nutze?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Zum Teil ist sogar das untersagt. Siehe z.B.:
Die mitgebrachten Gesetzessammlungen dürfen keinerlei Anmerkungen, Unterstreichungen oder Ähnliches enthalten. Ebenso ist die vorherige Markierung in den Gesetzessammlungen durch Aufkleber / Register jeder Art sowie die Verwendung von Registern jeder Art während der Bearbeitung nicht gestattet. Weitere Hilfsmittel, wie beschriftete oder bedruckte Aufkleber, selbstklebende Zettel, persönliche Aufzeichnungen, Taschenrechner, elektronische Datenverarbeitungsgeräte, Mobiltelefone sowie ähnliche Kommunikationsgeräte und Speichermedien sind nicht erlaubt, jedenfalls müssen diese vor Beginn der Klausur ausgeschaltet und unaufgefordert bei der Aufsicht abgegeben werden.
http://www.olg-koeln.nrw.de/aufgaben/ju ... /index.php
"Honey, I forgot to duck."
J_M
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 15:27

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von J_M »

Ob Register erlaubt sind oder Sinn machen und was es für alternativen gibt, Ist nicht wirklich das Thema hier.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von Theopa »

Mag sein, das Thema selbst hat sich aber eigentlich schon erledigt. Du hast drei Möglichkeiten:

1.) Alle doppelten Gesetze aussortieren und darauf hoffen, dass das genügt.

2.) Falls 1.) nicht ausreicht die JAPO zu lesen und weitere Gesetze, die zu >99% überflüssig sein werden, auszusortieren. In dem <1% der Fälle will z.B. ein Prüfer in der Mündlichen dann, dass man exakt dieses unbekannte Gesetz oder eine Norm daraus findet. Diese Frage nach einer völlig unbekannten Norm kam bei mir in beiden mündlichen Prüfungen vor.

3.) Sortiere die Register wieder aus.
J_M
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 15:27

Re: Schönfelder zu dick mit Registerfolien, was kann raus?

Beitrag von J_M »

Mich würde vor allem interessieren, wie andere Leute das machen. An meiner Uni haben fast ausnahmslos alle Leute diese Register in ihren Schönfelder/Sartorius/Ziegler -Loseblattwerken und viele davon benutzen auch Folien. Wenn ich jemanden mit Folien im Gesetzbuch sehe dann werde ich ihn auf jeden Fall danach fragen aber bisher hat das noch nicht zu Erfolg geführt, deshalb frage ich hier.
Antworten