Verbesserungsversuch - Wo ist das Selbstvertrauen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
freutmann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:07

Verbesserungsversuch - Wo ist das Selbstvertrauen?

Beitrag von freutmann »

-
Zuletzt geändert von freutmann am Freitag 28. April 2023, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Verbesserungsversuch - Wo ist das Selbstvertrauen?

Beitrag von UltimaSpes »

freutmann hat geschrieben: Das Problem ist aber, dass ich jeden einzigen Schritt meiner Vorbereitung jetzt kritisch hinterfrage und mich das konkrete Vorgehen fast schon mehr umtreibt, als das Lernen selbst (ich hoffe, der Satz war verständlich).
Du scheinst dich in Details zu verlieren. Sehr gut ist, dass du dich zum Lernen motivieren kannst - das ist die allerbeste Voraussetzung.

Willst du jetzt auch noch die perfekte Lernmethode und Vorbereitung wissen? Vergiss es, das kann dir niemand sagen, dafür ist es eine viel zu individuelle Sache.

Versuche dir genau zu überlegen, warum du beim ersten Versuch "nur" ein befriedigend geschafft hast. Aus deinen Beiträgen kann ich zwei Sachen erkennen, die ich persönlich bei der Vorbereitung anders machen würde:

1. Deutlich mehr Klausuren schreiben - anscheinend hast du dir ja über immerhin 18 Monate genug Wissen angeeignet, aber wie es einigen geht, fiel dir dessen Anwendung schwer.

2. Die Anzahl deiner vielen Karteikarten reduzieren (wann willst du die alle durchgehen?) - trenne dich von solchen, auf denen z.B. nur so allgemeines Zeug á la "Was ist das Abstraktionsprinzip" steht.


Ansonsten bist du auf einem guten Weg: du hast kein Problem damit, dich zum Lernen aufzuraffen, und noch genügend Vorbereitungszeit. Führe dir das vor Augen. Dann kriegst du bald noch die ein oder andere gut bewertete Klausur zurück und dein Selbstvertrauen wird wieder steigen.
Antworten