Ein Paar Fragen zum Rep

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Faber
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. April 2016, 21:01
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Faber »

Es *kann* vorkommen, dass in einem Bundesland eine Klausur gestellt wird, die einer Entscheidung nachempfunden worden ist und ein anderes Bundesland ein paar Monate später die gleiche Entscheidung als Vorbild für einen Klausurfall auswählt.

Einige Bundesländer haben ihre Examenstermine ganz oder teilweise synchronisiert und stellen zum Teil die gleichen oder sehr ähnliche Klausuren. Im vergangenen Oktober war das zum Beispiel in Berlin/Brandenburg, Hamburg, MV und NRW (Liste nicht abschließend) der Fall. Manche schließen daraus, dass in den betroffenen Bundesländern zu den gemeinsamen Terminen immer nur der "gemeinsame Nenner" bezogen auf den Prüfungsstoff der jeweiligen Ausbildungsordnungen geprüft werden würde. Das ist aber keinesfalls verbindlich: in Berlin z.B. wird an einem zusätzlichen Tag eine Strafrechtsklausur mehr gestellt als in NRW. Kleinere Abweichungen bei den Sachverhalten sind außerdem nicht unüblich.

Wenn du die Zeit findest, schau dir an, worum es bei mehr oder weniger aktuellen ("brandheißen") Entscheidungen geht. Das ist aber eher eine Lotterie. Du darfst auch den berühmten "so ähnlichen Fall" nicht vergessen; am Ende musst du den Fall lösen, der vor dir liegt. Bei bekannten Konstellationen besteht überdies die Gefahr, sich zu schnell auf den vermeintlichen Schwerpunkt des Falls zu stürzen und den Gutachtenstil zu vernachlässigen.
Melanie-Kneip
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 20:23

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Melanie-Kneip »

Ok danke.
Schaden kann ja dann nicht mal so Gedächtnisprotokolle anzusehen.
Antworten