Ein Paar Fragen zum Rep

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Samson »

Tibor hat geschrieben:
Melanie-Kneip hat geschrieben:Und würdest du sagen, dass du damit gut gefahren bist und das wieder so machen würdest?
Ja. In jedem Fall.
Ich hab noch viel weniger geschrieben. Im ersten ca. 9, im zweiten keine außer den Pflichtklausuren. Ändern würde ich, dass ich mir die 9 versauten Samstage sparen würde.

Aber das ist wirklich eine Typfrage.
Melanie-Kneip
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 20:23

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Melanie-Kneip »

Okay,
Danke für eure Meinungen!
Dann bleibe ich erstmal bei 1 Klausur pro Woche.
Ich habe damit eigentlich ein gutes Gefühl.
Dann lasse ich mich von solchen Aussagen wie :" ihr müsst 100 Klausuren schreiben" nicht mehr verunsichern.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von scndbesthand »

Es macht in der Tat keinen Sinn, viele Klausuren nur um der Klausuren Willen zu schreiben, Du solltest allerdings konstant dabei bleiben und kritisch beobachten, wie Deine Fähigkeit, in den Klausuren die Probleme zu erkennen und gute Argumente am Fall zu bringen, sich entwickelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Melanie-Kneip
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 20:23

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Melanie-Kneip »

Sagt mal, woran liegt es eigentlich, dass die Durchfallquoten immer sehr ähnlich sind?
Also zumindest in NRW ist das so.
Faber
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. April 2016, 21:01
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Faber »

Eine befriedigende Leistung etwa wird nach der Notenverordnung als "eine Leistung, die in jeder Hinsicht durchschnittlichen Anforderungen entspricht" definiert. Wenn man bei der Bewertung ausmachen kann, welche Leistung den durchschnittlichen Anforderungen entspricht, wird dasgleiche für eine unterdurchschnittliche Leistung gelten. Und bei mehreren hundert Teilnehmern werden die Examensklausuren so statistisch häufig ähnlich gut oder schlecht ausfallen.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Schnitte »

Melanie-Kneip hat geschrieben:Sagt mal, woran liegt es eigentlich, dass die Durchfallquoten immer sehr ähnlich sind?
Weil die Korrektoren das so hinkalibrieren. Die meisten Korrektoren würden die vorliegenden Klausuren nochmal durchgehen und die Benotungen anpassen, wenn die Durchfallquote erheblich vom marktüblichen Maß abweicht. Das muss nichtmal das JPA organisieren, das machen die meisten Korrektoren schon ganz auf individueller Ebene mit dem Klausurestapel, der ihnen vorliegt.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von markus87 »

Schnitte hat geschrieben:
Melanie-Kneip hat geschrieben:Sagt mal, woran liegt es eigentlich, dass die Durchfallquoten immer sehr ähnlich sind?
Weil die Korrektoren das so hinkalibrieren. Die meisten Korrektoren würden die vorliegenden Klausuren nochmal durchgehen und die Benotungen anpassen, wenn die Durchfallquote erheblich vom marktüblichen Maß abweicht. Das muss nichtmal das JPA organisieren, das machen die meisten Korrektoren schon ganz auf individueller Ebene mit dem Klausurestapel, der ihnen vorliegt.
Das ist unzutreffend.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Melanie-Kneip
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 20:23

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Melanie-Kneip »

@ markus87......wie ist es denn dann?
Ohne erklärung deiner meinung ist das nur schwer nachvollziehba.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von markus87 »

Faber hat die Frage doch schon beantwortet.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Tibor »

Eben. Die Notenskala erfordert iE, dass sich der Korrektor Gedanken macht, was er so durchschnittlich zu erwarten ist. In der Praxis geschieht dies manchmal sogar durch "Stapel-bilden"; d.h. die Klausuren werden erst gelesen und Stichpunkte werden gemacht. Nach ein paar Klausuren ergibt sich dann eine Referenzgröße ("das war wohl durchschnittlich zu erwarten") und dann sortieren sich eben einige drunter und drüber. Gerade neue Korrekturassistenten werden zudem viele Fehler als "Minderung" beurteilen, womit dann gerade keine Gauß-Verteilung eintritt und überdurchschnittlich eher nur 30% sind und unterdurchschnittlich dafür aber 50% und Durchschnitt eben 20%.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Melanie-Kneip
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 20:23

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Melanie-Kneip »

Hey :)
Ich schon wieder.^^
Mir ist heute mal etwas aufgefallen....kann es angehen, dass die Alpmann Korrektoren teils auch nicht so die große Ahnung haben?

In unseren Verwaltungsunterlsgen steht immer: "die Klage hat Erfolg SOWEIT sie zulässig und begründet ist."
Ich habe jetzt in einer Klausur diesen Satz geschrieben und der Korrektor hat das durchgestrichen und an WENN hingeschrieben.
Gelöschter Nutzer

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Melanie-Kneip hat geschrieben:Hey :)
Ich schon wieder.^^
Mir ist heute mal etwas aufgefallen....kann es angehen, dass die Alpmann Korrektoren teils auch nicht so die große Ahnung haben?

In unseren Verwaltungsunterlsgen steht immer: "die Klage hat Erfolg SOWEIT sie zulässig und begründet ist."
Ich habe jetzt in einer Klausur diesen Satz geschrieben und der Korrektor hat das durchgestrichen und an WENN hingeschrieben.
1. Würde ich tatsächlich sagen, dass "soweit sie zulässig und begründet ist" nicht ganz richtig ist. Denn wenn die Klage teilweise zulässig ist, hat sie dennoch keinerlei Erfolg, der Teil "soweit sie zulässig" ist, ist somit irreführend. Richtig wäre wohl eher "wenn sie zulässig und soweit sie begründet ist".

2. Handelt es sich hierbei um absolute Feinheiten, die zwar angestrichen werden mögen, aber weder über 3 oder 4 Punkte noch über 8 oder 9, ja noch nicht einmal über 12 oder 13 entscheiden. Hierauf würde ich keinerlei Fokus legen und mich nicht verrückt machen. Wähle einfach eine halbwegs sinnvolle Version (auch wenn es unpräzise ist, würde ich wohl einfach "wenn" schreiben), bleibe dabei und konzentriere dich auf die sinnvollen Aspekte.


(es gibt - gerade im Verwaltungsrecht - eine Vielzahl derartiger unnötiger "Streitigkeiten": was ist wirklich eine Frage der "Zulässigkeit" ieS, wo und wie verhalten sich Ermessen und Verhältnismäßigkeit zueinander usw. Es hilft alles nichts: eine sinnvolle Version auswählen, diese stimmig darstellen, nicht mehr darüber nachdenken).
Kipp
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 11:49

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Kipp »

Melanie-Kneip hat geschrieben:Hey :)
Ich schon wieder.^^
Mir ist heute mal etwas aufgefallen....kann es angehen, dass die Alpmann Korrektoren teils auch nicht so die große Ahnung haben?
Bei AS-Bayern kannst du ab 6,5 Punkten im Staatsteil korrigieren. Sollte klar sein, dass da einige Korrektoren nur nach Skizze korrigieren können.
Zudem gibt es nur 8 Euro pro Klausur.
Die guten Leute korrigieren größtenteils für die Uni.
Melanie-Kneip
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 20:23

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Melanie-Kneip »

@ Kipp das ist ja der Witz...in der Lösung steht sogar wie in allen AS unterlagen " soweit".
Das heißt die gucken teilweise nicht mal in die Lösung.
Melanie-Kneip
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 20:23

Re: Ein Paar Fragen zum Rep

Beitrag von Melanie-Kneip »

Ach und was mir auch noch einfällt.
Die sagten mal, dass ns und nrw sich austauschen.
Das heißt für uns was in ns lief kömmt bei uns ein paar monate später auch dran.
Was sagt ihr dazu?
Antworten