Probleme mit dem (auswendig)lernen von Definitionen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Staiger
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 29. September 2017, 22:13
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Probleme mit dem (auswendig)lernen von Definitionen

Beitrag von Staiger »

Hallo zusammen,
gleich vorweg, ich bin wenn überhaupt nur zu 1/4 Jurist da ich ein Studium zum Vollzugsbeamten absolviere. Somit habe ich nur oberflächlichen Kontakt mit dem Straf- und Verkehrsrecht. Etwas ausführlicher wird es im Bereich der Grundrecht. Meine Frage bezieht sich vor allem auf das Strafrecht da sich hier sehr viele Definitionen angesammelt haben.

Im Unterricht (es gibt bei uns keine Vorlesungen mit zich Menschen) haben wir Grundlagen wie Vorsatz, Irrtum, Kausalitäten usw. durch genommen. Dem kann ich soweit auch folgen, was bedeutet was und wie stehen die Punkte im Zusammenhang. Problematisch wird es bei den Tatbeständen. Beispielsweise die KV, gef, KV, schw. KV.
Ich bekomme die Schematas einfach nicht den Kopf aber noch mehr Probleme bereiten wir die ganzen Definitionen wie die Kausalitätstypen, körperliche Misshandlung, körp. Unwohlsein, chronisch, hinterlistiger Überfall, Verlust des Gliedes usw.

Stur Auswendiglernen kann ich nicht. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum und wenn es mehrere Sätze für eine Definition sind. Das ging früher in der Schule schon nicht und mit den Definitionen unserer Dozenten erst recht nicht aufgrund des verwendeten Wortschatzes.
So habe ich versucht mit die wichtigsten Wörter aus den Definitionen rauszusuchen und diese zu lernen. Das geht schon besser aber auch hier vergesse ich schnell wieder Definitionen und ich weiß nicht ob das für die Klausuren so gut ist, wenn ich die gelernten Wörter in Sätze umformen muss.