Lernen mit Skripten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
DavidSchabany
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:33

Lernen mit Skripten

Beitrag von DavidSchabany »

Inwiefern ist es zu empfehlen ausschließlich mit Skripten zu lernen (z.B. die Hauptskriptenreihe von Hemmer). Diese kommen vom Umfang einem (Kurz-)Lehrbuch teilweise sehr nah. Ist der Verzicht auf Lehrbüchern vertretbar? Oder sollte man neben den Skripten auch noch ein Lehrbuch zur Hand haben (dies würde jedoch viel Zeit kosten, beides zu lesen)? Wie sind eure Erfahrungen? Ich will mich für eins von beiden entscheiden und dieses Lernmittel dann ausführlich durcharbeiten.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lernen mit Skripten

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Grds ist das ohne weiteres möglich. Die Hemmer-Skripten im Zivilrecht gehen zB teilweise sogar über die üblichen (Kurz-)Lehrbücher hinaus. Allerdings deckt fast kein Anbieter das Landesrecht gut ab, so dass man hier zumeist doch wieder bei klassischen Lehrbüchern landet.

Ansonsten kann ich nur sagen: Was funktioniert, funktioniert. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, man sollte sich jedenfalls nicht davon beeindrucken lassen, dass Skripten bei manchen noch immer verpönt sind.
"Honey, I forgot to duck."
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Lernen mit Skripten

Beitrag von Theopa »

Wenn es um das reine Wiederholen geht spricht mE nichts gegen Skripten, ich würde aber bei der ersten Aneignung eines Themas um Verständnisfehler zu vermeiden wenigstens einmal die ausführliche Variante empfehlen. Sofern man parallel eine ausführliche Lehrveranstaltung zum Thema besucht kann das Skript auch wieder ausreichen.
Antworten