Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Oktober 2017, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerichtspraktikum Bescheinigung
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:57 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:46
Beiträge: 2
Hey Leute,
hätte mal ne kurze und vielleicht auch blöde Frage. Habe ein Praktikum bei einem Amtsrichter gemacht. Der wusste nicht so recht, was er auf die Bescheinigung schreiben soll. Zumindest in Baden-Württemberg will das Prüfungsamt ja anscheinend, dass da auch was zum Inhalt des Praktikums steht. Er hat dann zum Inhalt des Praktikums geschrieben:

„ Das Praktikum umfasste eine Einzelausbildung bei Gericht und vermittelte konkrete Anschauungen in praktische Rechtsanwendung im Bereich der Rechtsprechung und Rechtspflege.“

Ist das so eine gängige Formulierung, die das Prüfungsamt akzeptiert?
Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken, wollte aber kurz auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Gerichtspraktikum Bescheinigung
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 19:31 
Noch selten hier
Noch selten hier

Registriert: Freitag 21. April 2017, 22:48
Beiträge: 11
Weiß nicht, wie es bei euch in BaWü ist, aber idR ist es wichtig, dass das schwerpunktmäßig gegenständliche Rechtsgebiet mit aufgeführt wird (oder die Rechtsgebiete). Das solltest du aber auch irgendwo in eurem JAG oder eurem Studiencurriculum finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerichtspraktikum Bescheinigung
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 22:20 
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 08:51
Beiträge: 5743
Hab gerade meine alte Bescheinigung vom Amtsgericht rausgekramt (auch BW)

"Im Rahmen der Einzelausbildung wurde dem Studierenden Einblick in die Arbeitsgebiete des Zivil- und Strafrechts sowie der Freiwilligen Gerichtsbarkeit gegeben"

Das ganze ist nicht mal eine viertel Seite lang. Hat gereicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand interessiert, von daher machst Du dir zu viele Gedanken :)

_________________
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerichtspraktikum Bescheinigung
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 09:01 
Newbie
Newbie

Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:46
Beiträge: 2
Vielen Dank, dann wird meine Formulierung wohl auch passen!

Ich hab noch ein bisschen recherchiert und habe den Eindruck gewonnen, dass das JPA einfach sicherstellen will, dass das Praktikum auch irgendwas mit Jura in der Praxis zu tun hat und nicht irgendwo in der Wissenschaft oder Politik spielt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerichtspraktikum Bescheinigung
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:26 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Montag 3. November 2014, 18:38
Beiträge: 73
Tobias__21 hat geschrieben:

Das ganze ist nicht mal eine viertel Seite lang. Hat gereicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand interessiert, von daher machst Du dir zu viele Gedanken :)


Genau hier sehe ich auch die Sinnlosigkeit dieser Anforderung - es interessiert keinen Menschen auf dieser Welt... :crazy: :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite