Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von UltimaSpes »

Hallo zusammen,

dieses Semester werde ich eine Arbeitsgemeinschaft für Erstsemester leiten und komme selber frisch von der Uni.

Würdet ihr die Studenten bitten, Namensschilder aufzustellen, um sie dann mit Namen aufrufen zu können?

Einerseits finde ich das eigentlich gut, weil es dann persönlicher ist und vielleicht eine bessere "Lernatmosphäre" entsteht. Andererseits habe ich das selber in meiner Studentenzeit so nie in einer AG und natürlich erst recht nicht in der Vorlesung erlebt.

Daher wäre ich über eure Meinung dazu dankbar. Was haltet ihr von der Idee?
swfty
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. April 2017, 22:48

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von swfty »

Mich hat es als Student immer nur genervt und ich glaube, so geht es vielen. Wie groß ist die Gruppe denn? Wenn überschaubar und deine einzige AG passen die Namen ja vielleicht noch so in den Kopf ;)
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von Justitian »

+1 ich fände das aufdringlich wenn mich der Dozentmit Namen ansprechen will
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von Tobias__21 »

Nervt. Lass es :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich finde es völlig normal, die Studenten zu bitten, in den ersten Stunden Namensschilder aufzustellen. Was man dann davon behalten kann, ist eine andere Frage. Aber sonst bleiben die Studenten halt völlig anonym.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich finde es völlig normal, die Studenten zu bitten, in den ersten Stunden Namensschilder aufzustellen. Was man dann davon behalten kann, ist eine andere Frage. Aber sonst bleiben die Studenten halt völlig anonym.
Das macht die Universität doch gerade aus :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Aber nicht in den AGs. Und wenn ich nicht weiß, wer vor mir sitzt, kann ich z.B. auch niemanden als studentische Hilfskraft empfehlen oder bei Bewerbungen für Stipendien unterstützen.

Ehrlich gesagt verwundern mich eure Kommentare.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von Tobias__21 »

Wir reden hier über Kleingruppen AGs in den ersten Semestern, oder? Wenn jemand Hilfe möchte, wird er sich schon von selbst beim AG Leiter melden, dafür braucht es kein Namensschild. Man wird ja merken, wer sich da besonders hervortut.

Wenn schon Namensschilder, dann würde ich das richtig machen und die vorher selbst ausdrucken. Eine Namensliste wird man ja sicher im Vorfeld bekommen. Die sollen die Studenten dann behalten und jedes Mal aufstellen, bevor da jeder anfängt seinen Namen auf einen Fetzen Papier zu krakeln und Du am Ende doch nichts lesen kannst :)
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Freitag 20. Oktober 2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
swfty
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. April 2017, 22:48

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von swfty »

Finde es auch vollkommen okay, eine angenehme und etwas persönlichere Atmosphäre zu schaffen, habe mich nur gegen diese nervigen Schilder ausgesprochen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von Tobias__21 »

swfty hat geschrieben:Finde es auch vollkommen okay, eine angenehme und etwas persönlichere Atmosphäre zu schaffen, habe mich nur gegen diese nervigen Schilder ausgesprochen.
Eine angenehme Atmosphäre schafft man doch in erster Linie dadurch, dass man den Studenten zu Anfang die Angst nimmt sich zu melden und evtl. etwas falsches zu sagen. Man könnte bspw. sagen, dass hier niemand ausgelacht wird, wenn er etwas falsches sagt und man sich freuen würde, wenn alle mitarbeiten. Dass man (anfangs) darauf verzichtet unaufgefordert aufzurufen, etc. Namensschilder wirken bei den meisten Studenten, die eh schon Schiss haben, eher etwas abschreckend. Man muss ja auch bedenken, dass die gerade frisch von der Schule kommen, alles neu ist, sie keinen kennen, etc. pp. Man kann ja auch mal beim Aufrufen nach dem Namen fragen und versuchen ihn zu behalten, wenn man das denn möchte.

Vielleicht könnte man auch einen kleinen AG Ausflug für ein paar Stunden (möglichst zu Anfang) organisieren um sich näher kennenzulernen. Was zwangloses, bisschen spazieren mit anschließendem Kaffee/Bier, oder was anderes. Aber nicht anbiedern dabei ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Wir reden hier über Kleingruppen AGs in den ersten Semestern, oder? Wenn jemand Hilfe möchte, wird er sich schon von selbst beim AG Leiter melden, dafür braucht es kein Namensschild. Man wird ja merken, wer sich da besonders hervortut.

Wenn schon Namensschilder, dann würde ich das richtig machen und die vorher selbst ausdrucken. Eine Namensliste wird man ja sicher im Vorfeld bekommen. Die sollen die Studenten dann behalten und jedes Mal aufstellen, bevor da jeder anfängt seinen Namen auf einen Fetzen Papier zu krakeln und Du am Ende doch nichts lesen kannst :)
Nein, an vielen Unis bekommt keine Namenslisten, oftmals wird auch die übliche Einteilung nach Buchstaben nicht eingehalten, und die AGs umfassen in der Regel zwischen 20 und 30 Leuten, manchmal auch noch mehr. In diesem Fall sind Namensschilder eine der wenigen Möglichkeiten, überhaupt herauszufinden, mit wem man es zu tun hat. Und aus den bereits genannten Gründen ist das gerade für die Studierenden unter Umständen doch sinnvoll.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von Ara »

Besonder wichtig ist, dass man bei jeder AG in der ersten Stunde ein ganz tolles Kennenlernspiel spielt! Am besten auch in den höheren Semestern! Man kann das gar nicht häufig genug machen!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, mit Ball zuwerfen und so. Das wäre mein nächster Tipp geworden :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Ja, mit Ball zuwerfen und so. Das wäre mein nächster Tipp geworden :)
Nicht Ball, Wollknäul. Wegen der Vernetzung.
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Leitung einer AG - Studenten mit Namen aufrufen?

Beitrag von UltimaSpes »

Ara hat geschrieben:Besonder wichtig ist, dass man bei jeder AG in der ersten Stunde ein ganz tolles Kennenlernspiel spielt! Am besten auch in den höheren Semestern! Man kann das gar nicht häufig genug machen!
Ist das ernst gemeint? Auch das habe ich noch nie erlebt und erinnert mich eher an eine Selbsthilfegruppe. Aber wahrscheinlich erkenne ich nur deine Ironie nicht.

Wir reden von 20-30 Leuten, wie Honigkuchenpferd schon gesagt hat. Eine Namensliste habe ich bekommen. Allerdings habe ich zwei AGs. Es wäre also schon ein größerer Aufwand, ggf. für alle Namensschilder zu erstellen bzw. sich die Namen so zu merken.
Antworten