Lücken in der Mitte des Studiums schließen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
holladiewaldfee
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:22

Lücken in der Mitte des Studiums schließen

Beitrag von holladiewaldfee »

Hallo,
Ich bin im 5. Semester und mache bin gerade dabei, meine großen Scheine zu machen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich relativ große Lücken habe, weil ich im Grundstudium viel - auch sehr examensrelevante Themen wie Sachenrecht - liegen gelassen habe und davon keinen blassen Schimmer habe. Sind die Lücken in euren Augen noch aufholbar? Ich bin dieses Semester sehr hinterher, verbringe viel Zeit in der Bib, aber es ist frustrierend, weil ich das Gefühl habe, nicht wirklich voran zu kommen - mittlerweile zweifle ich sogar schon an der Studienwahl. Habt ihr Tipps, wie ich das lernen vielleicht besser angehe und effizienter werde? Zur Zeit ergänze ich die Folien aus den Vorlesungen mit weiteren Infos aus Lehrbüchern und löse dann Fälle.
Vielen Dank
Gelöschter Nutzer

Re: Lücken in der Mitte des Studiums schließen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo, das ist quasi genau mein Thema.

Ich habe es nämlich genauso gemacht und viele, die ich kenne ebenfalls.

Also, kurze Antwort: ja, ich denke das kann man problemlos aufholen. Wenn du mit der Zwischenprüfung durch bist hast du ja auch unendlich Zeit. Je nach dem wie alt du bist, kann es natürlich frustrierend werden.

Aber man kann sehr sehr schnell aufholen. Die Vorlesungen sind eine absurd ineffiziente Art sich Stoff anzueignen.

Sachenrecht dauert an der Uni zwei Semester. Wenn man das konzentriert im Eigenstudium lernt, schafft man das in einem Monat. Das ist zwar nur ein Rechtsgebiet, aber die meisten anderen Rechtsgebiete sind mMn weniger komplex und umfangreich. Nochmal einen Monat für Schuldrecht, dann ist man im Zivilrecht auf dem durchschnittlichen Stand des 5. Semester-Studenten.

Bei mir hat sich folgendes bewährt: groben Überblick verschaffen (Inhaltsverzeichnis des Gesetzes -) dünnes Skripit), dann Konversatoriensfälle versuchsweise lösen, klappt meist sehr schlecht, aber wenn man die Lösungen aktiv nachvollzieht, kann man zumindest mitreden. Darauf kann man dann aufbauen.

Also nichts Weltbewegendes. Man darf sich nur nicht verunsichern lassen und muss sich erstmal dazu zwingen, Details hintenanzustellen. :)
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lücken in der Mitte des Studiums schließen

Beitrag von Herr Anwalt »

Sofort ins REP und das REP zweimal machen.
Einmal zum aufnehmen und lernen und einmal zum durchdringen.
holladiewaldfee
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:22

Re: Lücken in der Mitte des Studiums schließen

Beitrag von holladiewaldfee »

Danke Juraidiot :) An die Fälle aus den AGs habe ich gar nicht gedacht - das ist ne super Idee. Und es beruhigt mich, dass es dir genauso ging. Ich hatte das Gefühl, dass ich die einzige bin und alles schon verloren wäre :-#
Dann setzte ich mich mal ran und freue mich aufs 6. Semester, wenn ich wenigstens alle Grundlagen habe
@Herr Anwalt: Danke :) Rep ist mir zum jetzigen Zeitpunkt zu früh (und zu teuer) und eher mein Notnagel, glaube ich - aber falls ich in einem Semester immer noch so Probleme habe, dann behalte ich den Tipp im Hintergrund :)
Antworten