Der Kampf gegen das Vergessen und die Dummheit

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
duralexsedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 00:28

Der Kampf gegen das Vergessen und die Dummheit

Beitrag von duralexsedlex »

Hallo liebe Leute,

subtile Panik kommt auf, weshalb ich bitte euren Rat brauche. War heute auch schon im OLG und habe dort zu Justitia gebetet, eine Kerze angezündet und die Primär-und Sekundärkette meditativ mantrisch gesungen... =P~ Hat nichts geholfen!!


Stecke mitten in der Examensvorbereitung und habe mich für einen vll verhängnisvollen Lernplan entschieden, weil ich vergesse und manche Dinge immer noch nicht verstehe! Die Zeit drängt aber, weshalb ich mich nicht allzu lange mit den unverständlichen Dingen aufhalten kann, ansonsten komme ich mit den anderen Rechtsgebieten in Verzug...

Meine bisherige Vorgehensweise:

Hatte mich bei nem Rep angemeldet, bin ca ein Monat zu den Veranstaltungen gegangen, dann abgebrochen.
Gründe:
1.: Nach der Veranstaltung war ich nicht unbedingt schlauer. Es wurde schon zu viel Wissen vorausgesetzt.
2.: Wichtiger erschien es mir die Rechtsgebiete von Grund auf nochmal zu wiederholen.
3.: Zeitersparnis: Von 4 Stunden Veranstaltung wurde regelmäßig mind 1 Stunde herumgelabert.


Bin nun auf Lehrbuch umgestiegen, schreibe mir den Stoff auf DinA4 blanko Papier.
Mein Skripte zu BGB AT, SchuldR AT, StrafR AT, VerwR AT füllen insgesamt schon zwei Leitz Ordner.
Möchte diese Rechtsgebiete im nächsten Jahr innerhalb von zwei Monaten (nochmals) wiederholen, damit es auch sitzt.
Hierfür möchte ich den Stoff dann auf eine zweite Ebene abstrahieren, indem ich Mind Maps erstelle, die sich primär mit der Systematik des jeweiligen Rechtsgebiets beschäftigen und die Gebiete dann fallbezogen wiederholen. Bin noch beim Rep angemeldet, sammle fleißig deren Fälle und würde die dann zur Wiederholung der obigen Rechtsgebiete hernehmen.

Aus Zeitgründen werde ich das restliche Zivilrecht/ÖRecht/StrafR anhand der Rep Fälle wiederholen und mir aus einem guten Lehrbuch den Stoff rausschreiben. Dann zur Wiederholung wieder Mind Maps etc.
Ab April dann jeden Samstag eine Klausur, bis zum Examen März 2019.

Was meint ihr? Guter Plan? Ich fahre halt irgendwie zweigleisig, weil ich mir vorgenommen habe, sowohl Rep Fälle als auch Lehrbücher abzuackern.

Obwohl ich noch mehr als ein Jahr habe, ist die Zeit chronisch knapp.
Wie soll ich denn das SchuldR BT in zwei Monaten repetieren und fallbasiert einüben, wenn ich mich damit zuletzt vor drei Jahren beschäftigt habe?
ZPO noch nie gehört, wie denn in einem Monat lernen?

Panisch werde ich insoweit, als ich bspw Stoff zwei Mal wiederholt habe, einen Monat später dazu einen Fall mache und mir der Stoff dann schon wieder entfallen ist.
Habe das Gefühl, die Sachen schlecht behalten zu können und immer noch nicht zu kapieren.
Ist das normal?
ICH WILL ENDLICH DEN DURCHBLICK, ERHABEN ÜBER DEM RECHT STEHEN UND EIN UMFASSENDES VERSTÄDNIS HABEN!!

Heute z.B. Fall gelöst zum Thema Anfechtbarkeit von Nebenbestimmungen eines VA...
Fallgruppe der modifizierenden Auflage war mir völlig entfallen bzw nur noch sehr neblig im Gedächtnis, obwohl ca ein Monat davor gelernt...!

Entschuldigt mein wirres Geschreibe, ich bin wirr zur Zeit.

WIE KANN MAN DAS ALLES SCHAFFEN, BEHALTEN UND AUCH NOCH ANWENDEN? :drinking: :alright ](*,)
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Der Kampf gegen das Vergessen und die Dummheit

Beitrag von UltimaSpes »

duralexsedlex hat geschrieben:WIE KANN MAN DAS ALLES SCHAFFEN, BEHALTEN UND AUCH NOCH ANWENDEN?
Indem man sich auf das Wesentliche konzentriert, viele Klausuren mitschreibt und ständig wiederholt (die Grundzüge).
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der Kampf gegen das Vergessen und die Dummheit

Beitrag von Herr Anwalt »

Genau das was Ultima sagt.
Auf die Gefahr hin dafür gesteinigt zu werden haben ich genau dieser Thematik eine kleine Reihe gewidmet:

https://www.youtube.com/watch?v=7krThz5QjJ4
https://www.youtube.com/watch?v=5pHT39hywZY
https://www.youtube.com/watch?v=qMbUdGAdxpc

Ist kein Hexenwerk.
duralexsedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 00:28

Re: Der Kampf gegen das Vergessen und die Dummheit

Beitrag von duralexsedlex »

Vielen Dank für die Ratschläge!

@Herr Anwalt: Dein Video zur Examensthemenstatistik in NRW fand ich sehr interessant! Auch dafür danke!


VG
Antworten