Meinungen zu Medicus, BGB nach AGL geordnet

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
duralexsedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 00:28

Meinungen zu Medicus, BGB nach AGL geordnet

Beitrag von duralexsedlex »

Hallo Leute,

Was haltet ihr vom Medicus für die vertiefende Examensvorbereitung?

http://www.beck-shop.de/Medicus-Peterse ... gK3xfD_BwE


Grüße
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meinungen zu Medicus, BGB nach AGL geordnet

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Das ist bekanntlich ein absoluter Klassiker zur Examensvorbereitung im Zivilrecht. Allerdings hängt es bei diesem Buch in besonderem Maße vom eigenen Geschmack ab, wie viel man damit anfangen kann. Ich persönlich finde das Buch durchaus gelungen, kenne aber auch viele Leute, die damit gar nicht arbeiten konnten, weil ihnen die Herangehensweise und Darstellung missfiel (wofür sie auch Gründe angeben konnten, die ich zumindest nicht völlig abtun würde).

Ein zentraler Vorteil ist, dass das Buch für die meisten relevanten Probleme im Zivilrecht immerhin Problembewusstsein schafft.
"Honey, I forgot to duck."
Gelöschter Nutzer

Re: Meinungen zu Medicus, BGB nach AGL geordnet

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich mag es nicht. Kennt bzw. versteht man die genannten Probleme nicht, dann hilft das Buch m.E. bei dem Verständnis nur wenig weiter. Ich finde es sperrig und kompliziert geschrieben, häufig auch zu knapp.

Kennt man die Probleme dagegen schon, ist es weitgehend überflüssig.

Ich würde das Buch höchstens als Zusatz nutzen: Entweder um einen Überblick über die Probleme zu bekommen, die man dann anderswo nachlesen bzw. besser verstehen kann. Oder eher gegen Ende der Vorbereitung um gewissermaßen die einzelnen Probleme "abzuhaken".

Selbst habe ich mit dem Buch aber nie effektiv gearbeitet, nach einigen Seiten empfand ich es eher als langweilig bzw. überflüssig.
duralexsedlex
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 00:28

Re: Meinungen zu Medicus, BGB nach AGL geordnet

Beitrag von duralexsedlex »

Danke für die Tipps!! \:D/
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meinungen zu Medicus, BGB nach AGL geordnet

Beitrag von Schnitte »

Ich hab mit dem Buch sehr gern gelernt. Es stimmt, es ist schon sehr kompromiert, daher sollte man das Problem vorher schonmal gehört haben, ansonsten tut man sich schwer damit, der Darstellung im Medicus zu folgen; aber es ist ja auch ein Kompendium für die Examensvorbereitung, kein Anfängerlehrbuch. Übrigens ein sehr einflussreiches - meines Wissens stammt die bis heute im Zivilrecht übliche Reihenfolge der Anspruchsgrundlagen in der Klausur (vertraglich, vertragsähnlich, gesetzlich) aus diesem Werk. Sehr kultig auch die teilweise doch nicht mit der Meinung hinter dem Berg haltenden Kommentare zu manchen Theorien, die Medicus gerne en passant fallenlässt.

Ein weiterer Vorteil des Buches ist, dass es bei manchen Klausurerstellern den Status eines mehr oder weniger autoritativen Überblicks über die examens- und klausurelevanten Stoffe hat - nach dem Motto: Wenn's nicht im Medicus steht, kann man es von Studenten auch nicht erwarten. Diesen Status hat es in jüngerer Vergangenheit, glaube ich, ein wenig eingebüßt; und gegen die verbreitete Technik (meiner persönlichen Meinung nach eine Unsitte), Klausuren nach in jüngerer Zeit entschiedenen realen Fällen zu gestalten, hilft es sowieso nicht. Alles in allem aber, meiner Meinung nach, immer noch ein hilfreicher Parforceritt durch das Zivilrecht vor dem Examen.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Antworten